Sonntag, 27. März 2022, 20:25 Uhr
Müll

Auch die Etzhorner sammelten Müll

1040
0
 
Artikel von

23 Mitglieder füllten 30 Müllsäcke

Oldenburg Seit vielen Jahren beteiligt sich eine Gruppe vom Bürgerverein Etzhorn an der Aktion „Oldenburg räumt auf“. 23 Mitglieder (darunter vier Kinder) hatten sich angemeldet, sie wurden in acht Gruppen für die verschiedenen Etzhorner Straßen eingeteilt. An den Sammelstellen auf dem Dorfplatz und an der Haltestelle WHVer Heerstraße (bei Honda) wurden fast 30 Müllsäcke abgestellt, die noch am selben Tag vom AWB abgeholt wurden. Dabei waren auch einige Gegenstände, die nicht in den Müllsack passten, jedoch von verantwortungslosen Mitbürgern am Straßenrand einfach entsorgt werden.

Einige Teilnehmer berichteten, dass die Müllmenge gegenüber dem Vorjahr abgenommen habe, andere wiederum konnten dieses nicht bestätigten. Allein die achtlos weggeworfenen Schnaps- und Weinflaschen nehmen überhand. Auch wenn aufgrund der Pandemie weniger oder gar keine Kohltouren unterwegs waren, Müll wird von einigen Bürgern nach wie vor einfach in die Gegend geschmissen. Unverantwortlich!

Leider werfen auch viele Hundebesitzer ihre Kotbeutel in die Gegend, denn wir mussten davon eine Vielzahl leider einsammeln. Diese Beutel gehören nicht in unsere schöne Natur sondern in die heimische Restmülltonne!

Auch unverantwortlich das Verhalten der Raucher. Man muss es mal auf den Punkt bringen. Warum benutzen die Raucher nicht die an den Haltestellen vorhandenen Abfallbehälter. Nein, teilweise werden sie brennend weggeworfen (Brandgefahr!) oder vor dem Einsteigen im Bus ausgetreten. Das muss nicht sein!

Da aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr beim AWB, Wehdestraße, keine Abschlussveranstaltung stattfinden konnte, hatte Manfred Klöpper die Idee, sich im Anschluss an die Müllsammlung beim Bouleplatz an der Butjadinger Straße zum Grillen zu treffen. Es war ein schöner Abschluss.

Vielen, vielen Dank für die Unterstützer dieser Aktion.

Text: Gustav Backhuß-Büsing
Foto: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin