Mittwoch, 01. Juni 2022, 19:26 Uhr
Spargel

Kahnfahrt/Spargel/Obsthof im Alten Land

982
0
 
Artikel von

Wettergott Petrus verschont uns mit Regen

Oldenburg Der Wettergott Petrus meint es in diesem Jahr wirklich gut mit uns Etzhornern. Alle bisherigen Außenveranstaltungen konnten bei teilweise „Kaiserwetter“ durchgeführt werden. So auch der Ende Mai durch Corona zweimal abgesagte Busausflug „Spargelessen mit Kahnfahrt im Alten Land“. Die Fahrt war lange Zeit vorher schon ausgebucht, tatsächlich konnten dieses Mal nicht alle Teilnehmer der Warteliste berücksichtigt werden. 

Da für die Autobahn von Bremen nach Hamburg einige Staus gemeldet waren, fuhr unser souveräner Wiards-Busfahrer Klaus auf einer Nebenstrecke durch eine herrlich grüne Landschaft nach Stade. Dort angekommen ging es gleich auf die bereitstehenden Kähne mit viel Infos zum Burggraben und Stade. Obwohl der Himmel in Stade während der Kahnfahrt mehr als dunkel wurde, bekamen wir höchstens drei Tropfen ab. Das Spargelessen (erstklassig und zum Sattessen) mit Schinken, Hühnerbrust und Schnitzel war nach der leckeren Spargelcremesuppe ein Genuss (übrigens vom Restaurant für andere Gäste für € 26,00 angeboten!). Auf dem Obsthof Lühs erwartete uns bereits der Seniorchef, um uns seinen Betrieb zu erläutern. Es ging auch kurz in die Apfelplantage, Herr Lühs blieb uns keine Antwort schuldig. Im Hofcafé wartete schon die Kaffeetafel mit herrlichem Apfel- und Kirschkuchen auf uns.

Anschließend nutzen einige Teilnehmer die Gelegenheit, im Hofladen frische Äpfel und andere schöne Dinge zu erwerben.

Die Spargelfahrt war für die Etzhorner Reisefreunde in diesem Jahr die erste Tagesfahrt, weitere wie „Genusserlebnisse“ am 18.06., „Kartoffelwelt“ am 23.08., „Venedig des Nordens – Giethoorn“ am 16.09. sowie der Weihnachtsmarkt mit Packhaustheater in Bremen am 27.11. werden noch folgen. Die zur Verfügung stehenden Plätze sind bei allen Fahrten sehr gefragt und deshalb ziemlich begrenzt.

Text: Gustav Backhuß-Büsing
Fotos: Mary Oetz-Petrikowski

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin