Sonntag, 13. September 2020, 19:02 Uhr
Wanderung

Mit Kay Fuhrmann auf Tümpel-Exkursion

116
0
 
Artikel von

Beliebte naturkundliche Wanderung

Oldenburg Nachdem im Februar d.J. die Wanderung zu den gefiederten Wintergästen in die Bornhorster Wiesen witterungsbedingt und die vogelkundliche Wanderung im Mai d.J. in die Gegend um den Bornhorster See coronabedingt leider abgesagt werden mussten, konnte jetzt die naturkundliche Wanderung zu den Etzhorner Tümpel und Teichen unter der Leitung des ehrenamtlichen Landschaftsschutzwartes Kay Fuhrmann stattfinden.

Kay Fuhrmann, Landschaftswart im Bereich des Stadtnordens von Oldenburg, ist ursprünglich wegen der Vogelwelt nach Etzhorn gezogen. Beruflich hat Kay als Tierpräparator im Landesmuseum für Natur und Mensch es eher mit verstorbenen Tieren zu tun, gilt seine Freizeit jedoch der vielfältigen Vogelwelt, den Libellen, den Heuschrecken sowie der Flora und Fauna der über dreißig Tümpel und Teichen in Etzhorn. Insbesondere hat er sich bei den Wasserpflanzen ein ausgezeichnetes Wissen angeeignet.

Die 15 Teilnehmer waren von vielen Informationen angetan. Wohl niemand hatte vermutet, dass der mittlere Sonnentau in Etzhorn teilweise so verbreitet ist, dass die rotbraune Farbe weithin sichtbar leuchtet. Viele Pflanzen der Roten Liste sind in Etzhorn anzutreffen. Dabei ist es überraschend, dass diese nach teilweise jahrzehntelangem Ruhen im Erdreich bei Angleichungsarbeiten der Wasserstellen zu Tage kommen und sich ausbreiten.

Auch der Wasserschlauch ist fleischfressend, konnte Kay Fuhrmann berichten. Zwerglein, Ackerkeimling, Pillenfarn, späte Gelbsegge, Froschlöffel und viele andere nicht alltägliche Wasserpflanzen konnten von den Teilnehmern bewundert werden.

Es ist schön und außergewöhnlich, in den Reihen unseres Bürgervereins einen solch engagierten Naturfreund und Fachmann zu haben, der uns Teilnehmer immer wieder überraschende Einblicke in die außergewöhnlich schöne und vielfältige Etzhorner Natur verschaffen kann.

Text: Gustav Backhuß-Büsing

Fotos: Heike Dexter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin