Mittwoch, 15. März 2017, 11:55 Uhr
Erziehung

Veranstaltungsreihe „Fit für das Netz"?

1096
0
 
Artikel von

Der 2. Teil der Elterninformationen startet am 06.04.2017

Oldenburg-Zentrum / Wiefelstede
Im technischen Umgang mit den neuen Medien sind Heranwachsende ihren Eltern meist weit voraus. Doch oft mangelt es ihnen an einem kritischen Blick auf die vielfältigen Angebote im weltweiten Netz. Zu einem sicheren Umgang gehört die Fähigkeit, mögliche Gefahren erkennen zu können, um Risiken zu minimieren und die Möglichkeiten der digitalen Welt sinnvoll zu nutzen. Damit es dabei nicht zu einer Überforderung der Kinder und Jugendlichen kommt, benötigen sie unsere Unterstützung und Begleitung. Viele Erziehende haben jedoch Probleme, die digitalen Aktivitäten ihrer Kinder zu überblicken und angemessen zu begleiten – besonders dann, wenn sie selber nicht entsprechend „online“ sind.

Die Veranstaltungsreihe „Fit für das Netz“ will hier Hilfestellung geben.

Digitale Welten – von kleinen Monstern und wilden Kriegern.
Mobile Games und Online Spiele – von “Candy Crush” bis “Clash of Clans”.
Welche Alterskennzeichen gibt es für Online Spiele und Spiele Apps? Wie kann ich verhindern, dass mein Kind in eine Kostenfalle gerät – und machen die online Spiele alle süchtig? Neben dem Spaß und Zeitvertreib, den mobile Games und online Spiele bereiten, gibt es auch vielfältige Problemfelder die sich in digitalen Spielewelten verstecken. Wie kann man sich und seine Kinder dagegen schützen? Sind Smartphones, Tablets & Co für junge Menschen ein nützliches Werkzeug oder nur eine teure Spielerei?

Diese Informationsveranstaltung soll ihnen einen ersten Überblick über den „Spielplatz Internet“ verschaffen.
Dauer ca. 90 Minuten
am 06.04.2017
im PFL Oldenburg, Seminarraum 2
um 19.30h
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Anmeldungen bitte unter Tel. 0441/84590
Mail an info@kinderschutzbund-oldenburg.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin