Montag, 11. Oktober 2021, 10:29 Uhr
Sport / Spende / Basketball

Ein neues Leben für alte Bälle

181
0
 
Artikel von

Jetzt gebrauchte Bälle für Tansania spenden!

Oldenburg / Ofenerdiek / Mwanza In Deutschland haben viele Vereine und Privatpersonen noch gut erhaltene Bälle, die nicht mehr benutzt werden.

Die Blue Fire Lions unterstützten gemeinsam mit dem Niedersächsischen Basketballverband (NBV) ein Projekt der Organisation „Sports Charity Mwanza“, bei dem diese Bälle für Tansania gesammelt werden.

Noch bis zum 11. Dezember 2021 können Basketbälle, aber auch andere größere Bälle wie Fußbälle und Volleybälle, bei den ofenerdieker Basketballern abgegeben werden. Diese können in Tansania noch über Monate Freude schenken.

Viele Mannschaften und Vereine in Tansania haben nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Daher sollen in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner) Bälle verteilt werden. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem ist mit den nach Tansania gebrachten Bällen nach der Nutzung ein Upcycling/Recycling-Projekt geplant.

Jeder Ball, der entbehrlich ist, wird gerne entgegengenommen. Egal, ob alt oder neu. Egal, ob platt oder aufgepumpt. Egal, ob intakt oder mit Loch. In Tansania ist es nicht unüblich, kaputte Bälle zu flicken oder sogar eine ganze Blase auszutauschen, damit diese nicht im Müll landen.

"Wir rufen dazu auf, Bälle mit uns zu sammeln", erklärt Teammanager Patrick Voigt und bittet alle Leserinnen und Leser in ihren Ballschränken bzw. -wägen oder vielleicht im Keller nachzuschauen, ob noch alte Bälle herum liegen, die nicht mehr gebraucht werden.

Die Bälle können bei den Blue Fire Lions in der Sporthalle an der Lagerstraße 38 in Oldenburg an folgenden Tagen abgeben werden:

- 14. Oktober 2021 um 20.30 Uhr
- 28. Oktober 2021 um 20.30 Uhr
- 11. November 2021 um 20.30 Uhr
- 27. November 2021 um 17.00 Uhr (Heimspiel)
- 11. Dezember 2021 um 17.00 Uhr (Heimspiel)

Wer mehrere Bälle spenden möchte, kann gerne einen individuellen Übergabetermin per E-Mail an bluefirelions@yahoo.com vereinbaren.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor