Mittwoch, 10. August 2016, 20:23 Uhr
Aikido Oldenburg Kampfsport / Schwarz-Weiß Oldenburg / Aikido Lehrgang

Move your center – Lehrgang mit Takeshi Yamashima, 7. Dan Aikikai

482
0
 

Oldenburg / Edewecht / Rastede Fünf Tage lang konnten Aikidoka während der Ferien im Dôjô des JCAH e.V in Hundsmühlen mit Meister Yamashima dessen Motto „move your center“ ausprobieren. Etliche Aikidokas des Schwarz-Weiß Oldenburg nutzten die Gelegenheit, einen der wenigen Aikido-Meister, die noch beim Begründer des Aikidos - Morihei Ueshiba (1883 - 1969) - gelernt haben, zu erleben.

Bei Meister Yamashima ist kaum eine Bewegung zu sehen, dennoch kommt der angreifende Partner (Uke) schnell ins Schwitzen. Mit einem Lächeln steht Meister Yamashima da und erwartet den nächsten Angriff. „Just move your center“ lautet seine Erklärung für sein Tun.

Zuerst ist es ungewohnt, sich locker und entspannt mit dem ganzen Körper zu bewegen. Unweigerlich neigt man dazu, die Hände und die Arme zu benutzen, um den Uke zu bewegen, die Kraft des Angriffes aufzunehmen und in die Abwehr umzulenken. Mit jeder Übungsstunde fällt es leichter. Meister Yamashima legte bei seinem Unterricht besonderen Wert darauf, dass alle Bewegungen aus dem Zentrum kommen. Alles war darauf ausgelegt, ein Gefühl für seine eigene Mitte zu bekommen, für den Einsatz des Zentrums. So wurde jede Übung nicht mit Kraft, sondern mit entspannten, minimalen Bewegungen des gesamten Körpers durchgeführt.

Ab sofort findet das Aikido-Training bei Schwarz-Weiß Oldenburg wieder zu den üblichen Zeiten im Dôjô in der Auguststraße statt: Erwachsene können montags, dienstags und donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr ein Afterwork-Training besuchen, wer gerne morgens früh aufsteht, ist am Dienstag von 7.30 bis 9.00 Uhr willkommen. Das Jugendtraining findet montags von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Jüngere Kinder treffen sich am Donnerstag in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor