Durchs Bremer Blockland zum Freimarkt
16 Ruderer aus Eckernförde, Wildeshausen, Dänemark (Bogense und Odense) und vom Biggesee starteten auf Einladung des Rudervereins Osterholz-Scharmbeck zur alljährlichen Freimarkttour
Oldenburg / Wildeshausen / Osterholz-Scharmbeck
Gestartet wurde um 9 Uhr am Bootshaus bei Tietjens Hütte. Dann ging es auf alten Torfschifferwegen über Hamme, Wümme, Kuhgraben, auf der kleinen Wümme entlang des Bürgerparks und über den Torfkanal zum Torfhafen in Finndorf. Von hier brauchte man nur noch diagonal über die Straßenkreuzung gehen und war schon auf der Bürgerweide.
90 Minuten Zeit ließ der Fahrtenleiter den Ruderern für den Freimarktbummel, dann ging es auf demselben Weg zurück bis zur Gastwirtschaft Wümmeblick am Höftdeich. Hier endete die Fahrt um 18 Uhr nach 47 km und 3 Schleusungen.
Mit dem Verladen der Boote war der Rudertag aber noch nicht zuende. Am Bootshaus an der Hamme mußten die Boote abgeladen, gereinigt, aufgeriggert und alles wieder an seinem Platz verstaut werden.
Es war ein langer und anstrengender Tag, aber wenn es im nächsten Jahr heißt „Wer kommt mit zum Freimarkt?“, dann sind alle wieder dabei.
Politik & Soziales
Impfen als Vorsorge… 7. Mai 2024 15:00...
BV Etzhorn: Obstbaumschnitt mit Gerd
Moderation von Notfällen in der Palliation und Ernährung...
Freizeit & Kultur
Das Ende der NWZ-Nachbarschaftsport...
Oldtimertreffen
Reimlinge aus Klötermoor
Sport
SSV Jeddeloh - Eintracht Norderstedt...
Springer vertreiben das Abstiegsgespenst
Bowler bauen Vorsprung aus
Ortsgeschichte




Leserkommentare (0)