Donnerstag, 06. März 2014, 15:53 Uhr
Frauen Selbstverteidigungs-Wochenend / TuS Eversten / Jiu-Jitsu

Frauen Selbstverteidigungs-Wochenend- Seminar am 29., 30. März und am 26. April 2014.

997
0
 

Oldenburg;  Am 29.,30. März und am 26. April 2014 wird wieder ein Frauen Selbstverteidigungs-Wochenende in der Vereinsturnhalle des TuS Eversten ausgerichtet. Wie in den

Oldenburg Oldenburg;  Am 29.,30. März und am 26. April 2014 wird wieder ein Frauen Selbstverteidigungs-Wochenende in der Vereinsturnhalle des TuS Eversten ausgerichtet. Wie in den letzten Jahren, wird auch in diesem Jahr die ?Jiu-Jitsu Gruppe vom TuS Eversten? und der ?WEISSE RING? zusammen das Wochenende gestalten. 
Am dem zusätzlich Termin 26. April, haben die Frauen die Gelegenheit das Anwendungstraining  zu wiederholt und Fragen zu stellen. 
Die Erfahrungen aus den letzten Seminaren haben gezeigt, dass alle Teilnehmerinnen von dem Inhalt sehr begeistert waren. Sie hatten bereits nach dem ersten Tag ein deutlich gesteigertes Selbstbewusstsein und erheblich weniger Angst sich nicht wehren zu können.
Das Anwendungstraining am zweiten Tag war für alle noch einmal eine Herausforderung, bei der jede Frau für sich feststellen konnte, das sie sich erfolgreich zur Wehr setzten kann. 
Es war für jede Frau ein ?Yes, I can!? Erlebnis.
So wurde mit dem Weissen Ring ein neues Wochenend-Seminar am 29., 30. März und am 26. April 2013 vereinbart. Wir freuen uns über die Anmeldungen interessierter Frauen. 
Die Gebühr für diesen Lehrgang wird pro Teilnehmerin 25,00 Euro betragen. Frauen, die bereits Opfer geworden sind und gern an diesem Lehrgang teilnehmen möchten, können sich im Zusammenhang mit der Lehrgangsgebühr an den Weißen Ring wenden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Petra Klein unter 0441/36164272 oder auch an Uwe Wessels vom TuS Eversten unter 04481/231541 oder per Mail an women.self.defence.system@sun-do.de
ZumThema:                                                                                                                                          
Da das Thema Übergriffe auf Frauen immer wieder Anlass zur Sorge und Schlagzeilen in den Medien ist (Aktuell in der FRA-Studie), möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die Angst vor Gewalt zu reduzieren. Leider haben schon zu viele Menschen negative Erfahrungen machen müssen, durch die die Lebensqualität auch nachhaltig sehr einschränkt sein kann. Da insbesondere Frauen Opfer solcher Übergriffe sind, möchten wir genau hier ansetzen. Wir möchten den teilnehmenden Frauen einen Weg aus der Angst zeigen und somit dazu beitragen, dass ihr Leben wieder lebenswerter wird.
Auf dem Weg dorthin werden wir versuchen den Teilnehmerin die Augen für Dinge zu öffnen, die sie sonst anders wahrgenommen haben. Dies ist wichtig, um die persönliche Konfliktfrüherkennung und deren Wahrnehmung zu trainieren. Hierauf baut die Konfliktbewältigung auf, die so vermittelt wird, dass sie zur Deeskalation beiträgt und eine Abgrenzung der eigenen Person ermöglicht. Die Konfliktbewältigung umfasst auch die Auseinandersetzung mit Belästigung, Bedrängung, körperlicher Gewalt und bewaffneten Angriffen. 
Die Frage: Was ist wenn ich solche eine Situation erlebt habe? - bleibt natürlich nicht unbeantwortet. In diesem Zusammenhang werden die Mitarbeiter vom WEISSEN RING die vielen Möglichkeiten der Hilfe nennen und auch weitere Tipps und Quellen darlegen.
Als Referent wird der Begründer vom "Women-Self-Defence-System" Uwe Wessels mit der Unterstützung von den Frauen der Jiu-Jitsu Gruppe vom TuS Eversten das Seminar begleiten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor