Yes, I can ! - Ich kann mich wehren !
Oldenburg, am Samstag den 10. November um 9:00 Uhr morgens kamen 23 Mädchen und Frauen in die Vereinsturnhalle des TuS Eversten. Sie waren fest entschlossen,
Oldenburg / Eversten
Oldenburg, am Samstag den 10. November um 9:00 Uhr morgens kamen 23 Mädchen und Frauen in die Vereinsturnhalle des TuS Eversten. Sie waren fest entschlossen, ein Selbstbehauptungs- und Verteidigungsseminar zu besuchen. Keine der Teilnehmerinnen hatte konkrete Vorstellungen, was sie im Laufe des Tages erleben und erlernen würde. So fanden sie sich alle auf der großen Judo-Matte zur Begrüßung und Eröffnung des Lehrgangs ein.
Im Laufe des Tage wurden viele Rollen- und Gruppenspiele durchgeführt, um die Teilnehmerinnen methodisch an das Thema heranzuführen. In den Rollenspielen, in denen reale Situationen nachgestellt wurden, war auch schon die eine oder andere Selbstverteidigungstechnik mit eingebaut. So galt es für einige Frauen über sich selbst hinaus zu wachsen und ihre Ängste zu überwinden, um die Aufgaben lösen zu können.
Am Ende des Tages um 18:00 Uhr verließen 23 Mädchen und Frauen selbstbewusst und mit erhobenen Hauptes die Halle und freuten sich schon auf die Fortsetzung am Sonntag.
Am Sonntag begann das Seminar um 9:00 Uhr mit einer Morgengymnastik, denn an diesem Tag stand das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken mehr im Fokus. Die Techniken wurden so in Rollenspiele verpackt, das sie einen Bezug zu realen Situationen bekamen. Das Seminar wurde mit einem Anwendungstraining und einem anschließenden Abschlussgespräch um ca. 14:00 Uhr beendet. Im Anwendungstraining wurden die Mädchen und Frauen mit nicht abgesprochenen körperlichen Angriffen konfrontiert und mussten sich entsprechend zur Wehr setzen.
Dabei konnte jedes Mädchen und auch jede Frau feststellen, dass sie durchaus in der Lage sind, sich auch gegen einen körperlich überlegenen Mann erfolgreich zu wehren.
Es war für alle ein >> Yes, I can ! << Erlebnis.
Auch im Nachhinein kamen immer wieder positive Feedbacks von den Teilnehmerinnen aus diesem und auch den vorherigen Seminaren. So sagte eine Frau, das sie auch noch ein Jahr danach täglich von dem Erlernten profitiere. Eine andere Teilnehmerin bedankte sich nachträglich noch einmal und sagte, dass sich ihr Leben komplett zum Positiven gewendet habe. Sie traut sich nun abends aus dem Haus und kann so endlich wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Die Frauen und Mädchen konnten durch die Teilnahme an den Seminaren ihre Lebensqualität steigern, da sie ihre Angst vor Gewalt reduzieren konnten.
Solche Erfahrungen ermutigen uns auch weiterhin solche Seminare anzubieten.
Die Seminare werden gemeinsam von der Jiu-Jitsu Gruppe vom TuS Eversten und der Organisation ?WEISSER RING? durchgeführt. Von der Jiu-Jitsu Gruppe sind zum einem der Trainer Uwe Wessels (Begründer von "Woman-Selfdefence-System") und einige aktive Frauen aus der Gruppe begleitend dabei.
Vom Verein ?WEISSER RING? stehen immer mehrere Ansprechpartner/inne, die das Seminar begleiten und unterstützen, zur Verfügung.
Aus der Sicht der Assistentinnen (Jiu-Jitsu Gruppe TuS Eversten), die dem Referenten zur Seite standen, schrieb zum Beispiel Yvonne:
Auch für uns ist es immer wieder ein lehrreiches und interessantes Wochenende. Es ist erstaunlich mitzuerleben, wie sich die Frauen und Mädchen an so einem Wochenende entwickeln. Es macht uns sehr viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Selbstverteidigungswochenende im Frühjahr (Februar oder März) 2013.
Voranmeldungen werden jede Zeit gerne angenommen. Durch die Voranmeldung erhalten sie sehr frühzeitig die genauen Termine und Zeiten für den Herbstlehrgang.
Anmeldung: Frau Petra Klein (?Weisser Ring?) unter 0441/36164272, Uwe Wessels vom TuS Eversten unter 0176 29546350, per Mail woman.selfdefence.system@sun-do.de oder über die Facebook Gruppe ?Woman-Selfdefence-System?
Leserkommentare (0)