Dienstag, 22. Februar 2011, 15:05 Uhr
Gegen Gewalt an Frauen

Aktion

1850
0
 

Wochenend-Seminar vom "WEISSEN RING" und TuS Eversten Am 19. und 20.Februar wurde im Rahmen der Aktion vom WEISSEN RING "gegen Gewalt an Frauen" mit dem Verein TuS Eversten ein Wochenend-Seminar in

Oldenburg Am 19. und 20.Februar wurde im Rahmen der Aktion vom WEISSEN RING "gegen Gewalt an Frauen" mit dem Verein TuS Eversten ein Wochenend-Seminar in Oldenburg gestaltet. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Trainer der Jiu-Jitsu Gruppe vom TuS Eversten Uwe Wessels und Vertretern des WEISSEN RINGS in der Vereinsturnhalle vom TuS durchgeführt. Der Trainer ist auch der Begründer von "Woman-Selfdefence-System". Drei Frauen aus der Jiu-Jitsu Gruppe haben als Assistentin den Lehrgang begleitet. Zielsetzung der Veranstaltung war es, den Frauen die Angst vor Gewalt zu reduzieren, um so ihre Lebensqualität zu verbessern. Elf Frauen haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich mit dem umfangreichen Thema der Konfliktwahrnehmung und Konfliktbewältigung zu beschäftigen. Es wurde zunächst daran gearbeitet sich so zu verhalten, dass eine Frau nicht als Opfer wahrgenommen wird. Als nächstes wurde die Früherkennung von möglichen Konflikten geschult. Der nächste Baustein war die Deeskalation und die Konfliktbewältigung bis hin zur Abwehr von körperlichen Angriffen. Auch die Frage wie Frau sich nach einem Konflikt verhalten sollte und welche Möglichkeiten der Hilfe sie hat, wurden beleuchtet. Der Jiu-Jitsu Trainer und der "WEISSE RING" haben sich auf Grund der positiven Resonanz der Teilnehmerin darauf verständigt, dass das nächste Wochenend-Seminar im Herbst 2011 statt finden wird.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor