Hochzeitsvorbereitung mal anders - Paetzke siegt klar in Gristede
Eigentlich wollte er nur den Schnapsleichen des Maifeiertages aus dem Weg gehen. Trotz Intervalltrainings am Vortag lief Paetzke der Konkurrenz in Gristede davon.
Oldenburg
Nachdem Christoph Paetzke (DSC) am Vortag noch ein Intervalltraining (8x 400m) auf der Bahn absolviert hatte war ein Wettkampf am 1. Mai eigentlich nicht geplant. „Ich musste bei dem schönen Wetter einfach raus und da ich keine Lust hatte an den ganzen Schnapsleichen auf meiner Hausstrecke vorbei zu laufen, hatte ich zwei Stunden vor dem Start die „Schnapsidee“ in Gristede zu starten.“
Beim 24. Gristeder Volkslauf wurde Paetzke zu Beginn des 10km Laufs mehr gefordert als erwartet. Der achtzehnjährige Dominic Diekmann (35:23) von der LG Bremen-Nord gab am Anfang mächtig Gas und führte auf den ersten zwei Kilometern das Feld vor Paetzke an. Nun musste er aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und verlor Meter um Meter auf den zwölf Jahre älteren Oldenburger. Nach der ersten von zwei fünf Kilometer Runden hatte Paetzke bereits hundert Meter Vorsprung vor seinem Konkurrenten. „In der zweiten Runde habe ich dann aber doch das Training vom Vortag gemerkt. Mit der Zeit von 33:42 Min bin ich von daher mehr als zufrieden.“
Sportlich geht es für den dreißigjährigen im Juni mit den Niedersächsischen Seniorenmeisterschaften über 5000m in Wilhelmshaven weiter. Danach wird entschieden ob er zwei Wochen später auch in Delmenhorst bei den Landesmeisterschaften der Männer an den Start geht. Zuvor steht für ihn aber erst einmal das absolute Highlight des Jahres auf dem Programm. Am nächsten Freitag wird geheiratet!
Auch wenn Paetzke der überragende Läufer in Gristede war, so war er bei weitem nicht der einzige Oldenburger Läufer der am Start war. Hundertzwanzig der etwas mehr als vierhundert Teilnehmer kam aus der Stadt an der Hunte. Teilnehmerstärkster Verein aus Oldenburg war mit dreiundvierzig Startern der 1. TCO „Die Bären“.
Der Minilauf über 1km wurde klar von den Oldenburger Athleten dominiert. Erster wurde hier Jerome Peters (3:57) vom OTB, vor Lenny Wefer (3:58) von den Bären. Als drittes kam mit Laura Karczmarzyk (OTB, 4:06) schon das erste Mädchen ins Ziel, gefolgt von Sina Instinske (SVO, 4:11) und Tim Kunad (Bären, 4:18) als dritter Junge. Erst als sechster kam der erste Nicht-Oldenburger ins Ziel.
Schnellster Oldenburger und Sieger der M40 im Lauf über 5km war der Gesamtzweite Lars Bathke-Lüers in 17:38 mit einer Sekunde Vorsprung auf den gleichaltrigen Andreas Zoll. Gesamtsieger wurde Dennis Meyer von der LG Harlingerland in17:03. Gesamtsiegerin bei den Frauen wurde Lale Nottrodt (20:56, WKU16).
Die Entscheidung bei den Frauen über 10km war eine „bärige“ Sache. Schnellste Frau im Gesamteinlauf war Nicola Albrecht (40:52, W35) vor ihrer Vereinskollegin von den Bären Sabina Kruska (43:31, W50). Mit Oliver Theilmann von den Bären (35:34), auf Platz drei, lief neben Paetzke noch ein weiterer Oldenburger aufs Podest im Gesamteinlauf.
Insgesamt schafften 49 Oldenburger Läufer den Sprung aufs Podest.
Leserkommentare (0)