Landesmeisterschaft
Vier Landesmeister und die beste Vereinswertung für den Polizeisportverein Oldenburg. Die Früchte ihres harten Trainings durften an diesem Samstag die Sportler vom PSV auf der Landesmeisterschaft ernten, die in diesem Jahr mit insgesamt 201 Kämpfern bei in Delmenhorst ausgetragen wurde. (Quelle:Verena Rücker)
Oldenburg
Vier Landesmeister und die beste Vereinswertung für den Polizeisportverein Oldenburg.
Die Früchte ihres harten Trainings durften an diesem Samstag die Sportler vom PSV auf der Landesmeisterschaft ernten, die in diesem Jahr mit insgesamt 201 Kämpfern bei ihren Nachbarn in Delmenhorst ausgetragen wurde.
Den Auftakt an diesem Tag machte die Jugend mit dem Duo-Team Michelle Pérez-Topp und Paul Andräs, die in eingeübten Choreographien Schlag- sowie Wurftechniken präsentieren. Während sie ihren ersten Vergleich souverän für sich entscheiden konnten, mussten sie ihren zweiten Kampf leider an ihre Gegner abgeben. Nichtsdestotrotz wurde es zum Schluss ein verdienter zweiter Platz für die beiden in der U15.
Die relativ junge Fighting-Trainingsgruppe um ihre Trainer Verena Rücker und Adrian Tamborek konnte sich, im Vergleich zur Regionalmeisterschaft, noch einmal deutlich steigern, ,, Die Kinder haben in den letzten Wochen auch neben dem regulären Training an unseren Trainingsmaßnahmen teilgenommen, das schlägt sich natürlich nicht nur in den Techniken, sondern auch in der Kondition wieder!", so Rücker. Gleich zu Beginn zeigten die Jüngsten der Gruppe Lukas Tönnies (U10 -27 kg) und Fynn Brötje (U10 -35 kg) ihr Können, gegen die teilweise viel schwereren Gegner. Für Tönnies kam zum Schluss ein guter vierter Platz heraus und Brötje erreichte verdient die Silbermedaille und somit den zweiten Podestplatz für den Verein.
In der Altersklasse U12 konnte sich Fabian Eckmeyer den dritten Platz sichern, nachdem er sich in seinem ersten Kampf vorzeitig den Sieg holen konnte und die weiteren nur ganz knapp verlor.
Während Dominik Erfort (-45 kg) in der U15 an diesem Tag nicht die Möglichkeit hatte sein ganzes Können zu präsentieren und somit nur einen undankbaren vierten Platz belegte, konnte sich Celina Ulrich (-52 kg) in der gleichen Altersklasse gegen ihre Gegnerin in einem Hin- und Rückkampf, der unentschieden für beide Kämpfer ausging, letztendlich mit dem entscheidenden Sieg durchsetzen und sicherte sich verdient an diesem Tag den ersten Landesmeistertitel.Die Trainer waren mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden und konnten die Wettkampfsaison für ihre Schützlinge hier erst einmal positiv beenden, da auf der norddeutschen Ebene nur die höheren Altersklassen vertreten sein werden.
Sein erstes Jahr in der U18 konnte Maurice Rühlmann (-66kg) an diesem Samstag schmerzlich kennenlernen, indem er in seiner gut vertretenen Gewichtsklasse der da gebotenen Härte nicht standhalten konnte und nach zwei Niederlagen verletzungsbedingt vorzeitig aufgab.
Besser erging es Tim Folkens (U21 -77kg) der alle seine Kämpfe mit hochwertigen Würfen und treffsicheren Schlägen vorzeitig für sich gewinnen konnte.
In der Klasse der Senioren sicherte sich Verena Rücker (-70 kg) durch einen jeweils vorzeitig gewonnen Hin- und Rückkampf, mit Unterstützung durch ihren Coach Florian Dalle, die Goldmedaille für sich. Dieser musste anschließend sein Können in der Gewichtsklasse -69 kg unter Beweis stellen und konnte insgesamt all seine vier anstrengenden Kämpfe, auch gegen seine Trainingskollegen aus dem Landeskader, sicher gewinnen, so dass auch er am Ende Gold erlang.
Durch ihren Medaillenspiegel in der Altersklasse U18-Senioren gewann der PSV zum Schluss dann noch den Pokal für die beste Vereinswertung, was alle Kämpfer verdient stolz machte. Zusammen mit dem DTV aus Delmenhorst, der den Pokal für die beste Vereinswertung in der Jugend gewann, konnte der Bezirk Weser-Ems an diesem Wettkampftag seine volle Stärke präsentieren.
Am 9.Mai wird es dann auf der Norddeutschen Meisterschaft in Einbeck für die Kämpfer des PSV um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaft gehen.
(Bericht und Bilder:Verena Rücker)
Leserkommentare (0)