Montag, 13. August 2012, 20:23 Uhr
Judo Ploizei-SV

PSV Judoka überzeugen bei Dan-Prüfung

3616
0
 

Bei der jährlich vor den Sommerferien stattfindenden Dan-Prüfung des NJV in Oldenburg stellten sich sieben Aspiranten den Anforderungen der Dan-Prüfung. (Bericht u. Bild Sebastian Frey)

Oldenburg Bei der  jährlich vor den Sommerferien stattfindenden Dan-Prüfung des NJV  in Oldenburg stellten sich sieben Aspiranten den Anforderungen der Dan-Prüfung (Schwarzgurt-Prüfung). Mit dabei waren die drei jungen PSV-Judoka und Nachwuchstrainerinnen Annika Deharde, Neele Kretschmer und Ines Küster, die durch ihren Trainer Sebastian Frey über mehr als ein Jahr auf diese spezielle Prüfung gezielt vorbereitet wurden. Sie bestanden mit sehr guten Leistungen die Meisterprüfung und sind nun Trägerinnen des 1.Dan Judo. Leider konnten nicht alle Teilnehmer der Prüfung das angestrebte Ziel erreichen.

Zur  Vorbereitung auf die für einen Judoka angestrebte Meiserprüfung nutzten die PSVerinnen neben den mehrmaligen wöchentlichen Vereins-Trainings auch die Möglichkeiten an den Stützpunkt-trainings für Wettkämpfer und Kata in Oldenburg teilzunehmen, um so ihr Technikrepertoire zu festigen und zu vertiefen.

Darüber hinaus nahmen Annika und Neele Anfang Mai an den Landes-Kata-Meisterschaften in Bassen teil und konnten mit ihrer gewohnt stark vorgetragenen Nage-no-Kata (Form des Werfens) das Modul Kata bereits vorzeitig bestehen und sich für die Dan-Prüfung anerkennen lassen.

Am Prüfungstag selbst galt es für die drei PSVerinnen ihre Spezialtechnik im Stand zu erläutern und diese in wettkampfnahen Randori (Übungskämpfe) zu erarbeiten bzw. günstige Situation zu schaffen, in denen sie mit ihrer Spezialtechnik zum Erfolg kommen. Weiterhin stellten sie Trainingsformen wie Uchi-komi (Eindrehübungen) und Tandoku-renshu (Schattentraining) vor, womit sich die Prüfer einen Eindruck über ihre individuellen Bewegungsbilder und ihr Technikverständnis einholten.

Neben der Spezialtechnik im Stand demonstrierten die Prüflinge eine Vielzahl an Würfen aus verschiedenen Griffhaltungen und mit unterschiedlichen Eingangsvarianten, Kontertechniken und Wurfkombinationen. Abgeschlossen wurden die Prüfungsinhalte mit dem Erarbeiten von Haltegriffen, Würgetechniken und Hebeln im Bodenkampf aus unterschiedlichen Angriffs- und Verteidigungs-positionen.

Nach knapp fünfstündiger Überprüfung des Leistungsstandes konnten Annika, Neele und Ines den verdienten Lohn, ihren schwarzen Gürtel, von ihrem Trainer Sebastian Frey in Empfang nehmen.

Die Judo-Abteilung des PSV Oldenburg gratuliert seinen neuen Dan-Trägerinnen recht herzlich
(Bericht u. Bild Sebastian Frey)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor