Landes-Kata-Meisterschaften 2011
Am zweiten Maiwochenende fanden im niedersächsischen Bassen die diesjährigen Landes-Kata-Meisterschaften im Judo statt.
(Quelle: Sebastian Frey)
Oldenburg
Am zweiten Maiwochenende fanden im niedersächsischen Bassen die diesjährigen Landes-Kata-Meisterschaften im Judo statt.
Vom PSV Oldenburg gingen mit Neele Kretschmer, Annika Deharde und Sebastian Frey drei Judoka an den Start, um sich eines der begehrten Tickets für die Anfang Juni in Bremen stattfindenden Deutschen-Kata-Meisterschaften zu sichern.
Neele und Annika starteten mit ihrer Nage-no-Kata (Form des Werfens) und losten sich die undankbare Startnummer 1 zu. Damit galt es das Teilnehmerfeld von vorn anzugreifen und mit einer guten Kata die Wertungsrichter gleich von Beginn an zu überzeugen.
Und das harte und lange Training sollte sich auszahlen. Hoch konzentriert und sichtlich motiviert boten die beiden Nachwuchstalente eine Kata auf technisch hohem Niveau. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der ersten Schlagtechnik verhinderte jedoch den ganz großen Sprung aufs Treppchen, so dass sie in der Endabrechnung einen guten dritten Platz und damit die direkte Qualifikation für die Deutschen-Meisterschaften erreicht haben.
Ein wenig besser lief es für das Kata-Team Sebastian Frey und Sei Kam Chow (Schwarz-Weiß Oldenburg). Die amtierenden Deutschen Meister in der Katame-no-Kata (Form der Bodentechniken) konnten sich beim Landesentscheid deutlich mit 70 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzieren durchsetzen und überzeugten die Wertungsrichter auch mit ihrer Darbietung der Ju-no-Kata (Form der Geschmeidigkeit). Damit holte das Kata-Duo zum fünften Mal in Folge das Double in die Huntestadt.
Nun gilt es sich in den kommenden Wochen gewissenhaft auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften vorzubereiten, um zu zeigen, dass sich die PSVer im nationalen Vergleich nicht verstecken müssen.
Sebastian und Sei Kam werden zudem Mitte Juni an den Grand Masters World-Kata-Championships 2011, die der Deutsche Judobund in Kooperation mit der Internationalen Judo Föderation in Frankfurt am Main austrägt, teilnehmen und die Oldenburger Farben vertreten.
Also, drücken wir unseren Kata-Teams die Daumen für die anstehenden Meisterschaften.
(Quelle: Sebastian Frey)
Leserkommentare (0)