Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend U 18 im Judo
Sehr erfolgreich waren die Oldenburger Judokas bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der U18 in Osnabrück. (Bericht: Udo Schienke Fotos: Thomas Keller)
Oldenburg
Sehr erfolgreich waren die Oldenburger Judokas bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der U18 in Osnabrück. Alle fünf weibliche und vier männliche Teilnehmer aus den Polizei SV Oldenburg, die bei der BEM an den Start gingen, konnten sich für die Landeseinzelmeisterschaft in Nienhagen qualifizieren.
Bei den weiblichen Kämpferinnen, in der Gewichtsklasse bis 48kg, traten Nergiz Karaman und Svenja Kloß in der Finalrunde gegeneinander an. Svenja, die gegen ihrer Vereinskameradin mit Haltegriff gewann, sicherte sich die Goldmedaille. Auch Hannah Kunze (-52kg) konnte ihre Kämpfe vorzeitig mit vollem Punkt für sich entscheiden und erreichte den 1. Platz. Tomke Wellmann (-63kg) war bis zum Finale ungeschlagen. Sie musste sich hier aber nach einem Wurfansatz durch einen Konter der Gegnerin geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. In der gleichen Gewichtsklasse musste Carolin Blome in ihrer ersten Begegnung den Sieg abgeben. Trotz Niederlage trat sie ihre folgenden Kämpfe mit vollem Ehrgeiz in der Trostrunde an, die sie auch erfolgreich für sich entscheiden konnte. Damit sicherte sich Carolin einen verdienten 3. Platz.
Bei den männlichen Judokas traten Timo de Vries und Niklas Engel (beide -55kg) für den Polizei-SV an. Timo, der bei dieser BEM an seinen ersten Wettkampf teilnahm, blieb in diesem Turnier ungeschlagen. Ein toller Start, finden nicht nur das Trainer- Duo Udo Schienke und Thomas Keller und freuen sich über eine weitere Goldmedaille für den PSV. Niklas, der nur einen Kampf in der Vorrunde verlor, konnte sich im kleinen Finale die Bronzemedaille sichern. Marvin Wendland und Philip Rauch kämpften auch in der gleichen Gewichtsklasse bis 73kg. In ihren Begegnungen ließen sie ihre Gegner bis zum Finale keine Chance. Im Finale trafen die Vereinsfreunde aufeinander, aber ein Freundschaftskampf war es nicht. Erst nach dem Golden Score konnte Marvin durch Kampfrichterentscheid knapp gegen Philip punkten. Mit einem 1. Platz für Marvin und den 2. Platz für Philip können auch sie hoffnungsvoll zur Landesmeisterschaft fahren.
Bericht: Udo Schienke
Fotos: Thomas Keller
Leserkommentare (0)