Montag, 04. Juli 2011, 21:24 Uhr
Judo

Deutsche-Kata-Meisterschaft - Team verteidigt Titel

1991
0
 

Anfang Juni wurden in Bremen die Deutschen-Kata-Meisterschaften 2011 im Judo ausgetragen. Für die nationalen Titelkämpfe konnten ...

Oldenburg Anfang Juni wurden in Bremen die Deutschen-Kata-Meisterschaften 2011 im Judo ausgetragen. Für die nationalen Titelkämpfe konnten sich unser Nachwuchspaar Neele Kretschmer und Annika Deharde mit der Nage-no-Kata (Form des Werfens) sowie Sebastian Frey mit seiner Kata-Partnerin Sei Kam Chow (SWO) als amtierende Deutsche Meister in der Katame-no-Kata (Form der Bodentechniken) qualifizieren und den PSV Oldenburg e.V. würdig vertreten.

Während es für Neele und Annika die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war, galt es für Sebastian und Sei Kam ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Bis zum Schluss feilten beide Teams noch intensiv an ihrer Darbietung der Kata, um in den einzelnen Bereichen Technik, Ausdruck und Harmonie punkten und überzeugen zu können.

Sichtlich unbeeindruckt vom hohen Niveau der Meisterschaft demonstrierten Neele und Annika in ruhiger Atmosphäre ihre Nage-no-Kata und konnten die Wertungsrichter und Zuschauer mit einer sehr gut dargebotenen Kata die Prinzipien und Wirkungsweisen der einzelnen Techniken sehr anschaulich verdeutlichen. Zwar reichte es am Ende bei ihrer ersten Teilnahme noch nicht ganz zum Einzug ins Finale, doch machten die beiden Oldenburgerinnen auf sich aufmerksam. Nicht nur die Wertungsrichter, sondern auch Kurt Teller (Coach der Nationalteams) waren von der Leistung der beiden Huntestädterinnen beeindruckt. 

Ebenfalls beeindrucken sollten Sebastian und Sei Kam mit ihrer Katame-no-Kata. Schon im Vorkampf boten beide eine Kata nach Maß und überzeugten nicht nur die Wertungsrichter von ihrer Leistung. Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich das Duo den Einzug in die Finalrunde und konnte auch hier mit 478 Punkten und knapp 70 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten Team aus Nordrhein-Westfalen den Meistertitel verteidigen.

Wir gratulieren beiden Teams zur gezeigten Leistung und beglückwünschen Sebastian und Sei Kam zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. 

Schon in zwei Wochen werden Sebastian und Sei Kam an den Weltmeisterschaften in Frankfurt am Main teilnehmen und mit den besten Kata-Teams aller fünf Kontinente um die vorderen Plätze kämpfen. Anvisiertes Ziel unseres Duos ist der erneute Einzug ins Finale und damit der Verbleib in der Weltspitze.

Wünschen wir ihnen viel Erfolg.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor