Samstag, 10. Januar 2015, 10:04 Uhr
kampfkunst / Gesund durch Bewegung / Ältere

Kampfkunst als Gesundheitssport

860
0
 
Artikel von

Neue Kurse im Januar

Oldenburg (Oldb) / Oldenbugrer Land / Rastede & Oldenburg Wenn man für sich oder sein Kind auf der Suche nach einer geeigneten Sportart ist, spielen viele Faktoren eine Rolle. Sie soll vor allem Spaß machen, man erhofft sich positive soziale Kontakte, sie sollte vielleicht Körper und Geist schulen und natürlich auch gesund sein. Traditionelle Kampfkünsten, wie beispielsweise das Traditionelle Taekwon-Do, können all das bieten und zwar für jede Altersstufe.

Bereits im Kindergartenalter können einfache Techniken erlernt werden, die insbesondere die Koordination schulen. Die spielerische Einführung in die Etikette der asiatischen Kampfkunst lehrt schon die Jüngsten, sich fair und respektvoll zu verhalten. Sobald die ersten Prüfungen ablegt sind, gilt es, sich vorbildlich gegenüber den Anfängern zu zeigen. Neben den genannten Aspekten und der  Übernahme von Verantwortung werden Kinder und Jugendliche natürlich auch körperlich gefordert. Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit sind motorische Fähigkeiten, die bei regelmäßigem Training in gleichem Maße entwickelt werden. Selbstverständlich kann man bis ins hohe Alter Taekwon-Do trainieren. Die Teilnahme an Wettkämpfen stellt ja nur ein Bereich von vielen dar, in dem man sich individuell entfalten kann. So stellt auch der Einstieg in die Kampfkunst mit 40 oder 50 Jahren kein Hindernis dar – im Gegenteil: Die spezifische Kombination von geistigem und körperlichem Training, die Vielfältigkeit und die Möglichkeit, sämtliche Übungen und Techniken dem individuellen Leistungsstand oder Gesundheitsstand anzupassen, sind geradezu ideal, um die allgemeine Fitness zu verbessern.

Der Verein für Traditionellen Budosport bietet für alle Altersstufen ein Training unter Leitung von kompetenten Übungsleitern, die sowohl pädagogisch als auch sportfachlich bestens ausgebildet sind. Im Januar sind in allen Abteilungen wieder Neuaufnahmen möglich. Weitere Informationen unter www.vtbev.de oder Tel. 04956-92829022.

 

 

 

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft