Eins, zwei, drei - auf dem Weg zum Samurai!
Oldenburg-Zentrum / Oldenburg / Metjendorf
Am Samstag, den 11.06.2016 traten neunzehn tapfere Karateka zwischen 6 und 14 Jahren der Karate Dojos des Schwarz-Weiß Oldenburg e.V. und des TV Metjendorf in Oldenburg an, um sich eines der drei begehrten DKV-Karatesportabzeichen zu erarbeiten.
Auf ihrem Weg zum Kosho (Samuraikind), Wakato (Jungsamurai) oder Jushi (Samurai) absolvierten sie sechs Übungen, gemäß der altersentprechenden, festgelegten Leistungsanforderungen: den Japan-Test, den Bauchmuskeltest, den Rückentest, Seilspringen, Knie-Liegestütz und zuletzt einen Ausdauerlauf über 600m, 800m oder 1000m auf Zeit.
Sechs erwachsene Helfer unterstützten und überwachten die anforderungsgemäße Durchführung der Übungen.
Nach zweistündlichem sportlichen Einsatz hatten vierzehn Kinder das nächste Abzeichen erreicht. So durften sechs neue Kosho, vier Wakato und vier Jushi beglückwünscht werden.
Im Anschluß wurden die Urkunden und die Abzeichen feierlich vor den anwesenden Eltern überreicht. Trainer Michael Gerdes-Röben lobte die Leistungen aller Kinder noch einmal ausdrücklich. Die Ohren wurden aber vor allem gespitzt, als Gerdes-Röben veranschaulichte, an welche Stellen des Karateanzuges die Abzeichen aufgenäht werden dürfen.
Weitere Informationen zum Karatesportabzeichen sind zu finden unter www.karate-dojo-oldenburg.de in der Rubrik „Karate“.
Leserkommentare (0)