Nach der WM ist vor der WM
Sportakademie Oldenburg startet ins Sportjahr 2017
Oldenburg / Dublin
Seit dem 09.01.2017 wird in den frisch renovierten Räumen der Sportakademie Oldenburg wieder trainiert. Zusammen mit vielen fleißigen Helfern nutzte Sportakademie-Leiter Stefan Doersch die Winterpause für eine Erweiterung der Sportsäle und Neugestaltung des Cafes.
Das Jahr 2016 endete für die Mitglieder der Sportakademie mit der Sportgala der „Amazing Kids“ in der Weser-Ems-Halle ( NWZ berichtete), aber im sportlichen Sinne waren natürlich die letzten Wettkämpfe des Jahres der finale Höhepunkt. Vom 29.10.-05.11.2016 reisten Malie Schmidt, Lea-Sophie Seifert, Chantal Holthuis und Alexandra Neklyudov zusammen mit ihrem Trainer Stefan Doersch nach Dublin/Irland zur Jugend- und Junioren Weltmeisterschaft Karate. Das junge Team hatte im laufenden Jahr deutschlandweit bei Turnieren und Wettkämpfen die vorderen Plätze belegt und sich so erneut für eine WM-Teilnahme qualifiziert. Es war bereits die dritte Weltmeisterschaft, die Stefan Doersch mit Sportlern der Akademie bestreiten konnte. Allerdings ist es auch immer eine finanzielle Frage, welche Sportler zur Weltmeisterschaft fahren können. „Für die Teilnahme an einer WM sind wir auf Sponsoren angewiesen, denn im Gegensatz zu einem Verein, gilt die Sportakademie als eigenständiges, wirtschaftliches Unternehmen, dem keine Fördergelder von offizieller Seite zustehen“ erklärt Stefan Doersch. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die diesjährige WM-Teilnahme Anfang November in Orlando/Florida.
Wer sich einen eigenen Eindruck der sportlichen Leistungen der Kinder und Jugendlichen verschaffen und die neuen Räumlichkeiten der Sportakademie Oldenburg sehen möchte, ist herzlich zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Der nächste Termin hierfür ist Sonntag, der 29.01.2016 von 13-17 Uhr.
www.sportakademie-oldenburg.de
Text: Christina Vogel
Fotos: Stefan Doersch
Leserkommentare (0)