Sonntag, 22. Juni 2014, 14:13 Uhr
Kathrin Scholl / Leichtathletik / Fünfkampf

Kathrin Scholl Deutsche Vizemeisterin im Fünfkampf

1899
0
 
Artikel von

Mit der Deutschen Vizemeisterschaft im Fünfkampf sicherte sich die ehemalige Handballnationalspielerin Kathrin Scholl ihren bisher größten Erfolg als Leichtathletin

Oldenburg Besser hätten Kathrin Scholls erste Deutsche Meisterschaften gar nicht beginnen können als bei den Deutschen Fünfkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen. Gleich in der ersten Disziplin, dem 100 m Lauf, lief die VfLerin in 13,95 Sek. eine persönliche Bestzeit. Dabei hatte sie nach dem Zieleinlauf alles andere als ein gutes Gefühl. „Der Start war schlecht, das war heute langsamer als vor einer Woche in Celle (14,17)“, war ihr erster Kommentar im Ziel. So glaubte sie auch erst an einen bösen Scherz als ihr ihre Zeit mitgeteilt wurde.

Die Freude über diesen guten Start in den Wettkampf schien ihr im folgenden Hochsprung Flügel zu verleihen. Mit ihrer, im ersten Versuch, geschafften Anfangshöhe von 1,24 m war sie die erste Athletin die in den Wettkampf einstieg. Bis 1,40 m schaffte Scholl jede Höhe im ersten Versuch. Erst bei 1,44 m, was eine Verbesserung ihrer Bestleistung um 1 cm bedeutet hätte, verlor sie ihre weiße Weste und riss dreimal ziemlich deutlich. „Das war Kopfsache. Ich habe mir diese Höhe selbst nicht zugetraut“.

Einen leichten Dämpfer gab es bei ihrer bisherigen Paradedisziplin, dem Kugelstoßen. Zwei ungültige Stöße und 9,50 m im ersten Versuch waren nicht das was sie sich vorgestellt hatte.

Freude war dann wieder angesagt beim Weitsprung. Gleich im ersten Versuch flog sie auf 4,68 m, nur 7 cm unter ihrer Bestweite.

Nun musste der abschließende 800 m Lauf über Silber oder Bronze zwischen Scholl und ihrer Konkurrentin Bettina Belau (LG Göttingen) entscheiden. Karin Straub (LG Welfen) als Führende war schon mehr als 200 Punkte entfernt. Die Anspannung war Scholl vor dem Start dann auch deutlich anzumerken. Mutig hängte sie sich an die nach vier Disziplinen Führende und absolvierte die ersten 400 m in 74 Sek. Als Straub nach 600 m ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste wartete Scholl etwas zu lange um an ihr vorbeizugehen, so dass sie zwar am Ende als erstes ins Ziel kam, aber mit ihrer Zeit von 2:34 Min. nicht ganz zufrieden war. Mit 2922 Punkten sicherte sie sich die Oldenburgerin, am Ende deutlich die deutsche Vizemeisterschaft. Ihren bisher größten Erfolg als Leichtathletin, nach zahlreichen Titeln auf Bezirks-, Landes- und Norddeutscher Ebene. „Das war ein sehr guter Wettkampf von Kathrin heute. Sie kann stolz auf ihre Leistung sein“, freute sich ihr Trainer Jürgen Wegner für sie. Nachdem die Anspannung von ihr gefallen war konnte auch Kathrin sich sichtlich über ihren Erfolg freuen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor