Kicken um den KiB Cup
Großes Fußballfest fand zum sechsten Mal statt
Oldenburg
Bei strahlendem Sonnenschein fand an diesem Dienstag nach Pfingsten zum sechsten Mal der große KiB – Cup des Kindertagesstätten – und Beratungsverbandes (KiB) statt. Über 400 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren nahmen an diesem alljährlichen Fußballfest auf dem GVO Gelände teil. Dabei kommen alle Horte und Kindergärten des KiB’s zusammen, um in ihren jeweiligen Klassen den großen Wanderpokal, den KiB – Cup, zu gewinnen.
Unterstützung erfuhren die Spieler von engagierten und lauten Cheerleadern, Fans, Eltern und Erziehern. Neben dem Fußballspaß war auch für das leibliche Wohl gesorgt; bei leckerer Bratwurst wurde über Spiel und Taktik gefachsimpelt.
Im Vordergrund stand aber ganz klar der Spaß am Spiel selbst. „Ich komme jedes Jahr hierher, weil meine Freunde und ich gerne zusammen kicken!“ berichtet Modou (10 Jahre). Und Simon (10) ergänzt: „Wir haben monatelang vorher trainiert, das hat viel Spaß gemacht“. So verwundert es nicht, das hier Teamgeist, zusammen sein, ein „Wir“ – Gefühl eben, besonders groß geschrieben wird. Denn, so Anja von Bülow, pädagogische Fachbereichsleitung des Kibs: „Uns ist es wichtig, solche Erlebnisse für Kinder zu schaffen, Gemeinschaft zu erleben und zusammen einfach Spaß zu haben.“
Ermöglicht wurde dies durch den Einsatz von vielen freiwilligen Hilfskräften, die sich um Ablauf und Organisation, aber auch um praktische Dinge wie zum Beispiel das Bratwurstgrillen kümmerten.
Bei der abschließenden Siegerehrung gab es keine traurigen Gesichter; im Gegenteil; jede Einrichtung bekam eine Urkunde, sowie die Plätze eins bis vier einen Pokal. Sieger bei den Kindergärten wurde die Kita Schimmelweg, Sieger in der Hortkategorie der Hort Waldmansweg, der sich in einem spannenden Finale gegen den Hort an der Wallschule mit 1:0 durchsetzte.
Fazit eines spannenden Fußballfestes: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“ strahlt Joost (sieben Jahre).
Leserkommentare (0)