50 BTB-Leichtathleten im Trainingslager
Wie bereits im vergangenen Jahr verbrachten die Leichtathleten des BTB sechs Tage der Osterferien in der Jugendherberge Rheine, um sich im benachbarten Stadion auf die in Kürze beginnende Saison vorzubereiten.
Oldenburg
Traditionell zieht es die Leichtathleten des Bürgerfelder Turnerbundes in den Osterferien ins Trainingslager. In diesem Jahr verbrachten insgesamt 50 Sportlerinnen und Sportler zwischen 10 und 17 Jahren sechs abwechslungsreiche Tage in der Sport-Jugendherberge Rheine.
Ein anspruchsvoller und abwechslungsreicher Trainingsplan, bestehend aus täglich zwei Ausdauer-, Athletik- oder Technikeinheiten auf dem Sportplatz bestimmten den Tagesablauf. Insgesamt fünf Übungsleiter sorgten für eine individuelle Betreuung, so dass auch spezielles Training in den technischen Disziplinen, wie zum Beispiel Hürdensprint, Hochsprung oder Speerwerfen angeboten werden konnte. Die „Münsterländische Volkszeitung“ drehte einen Videobeitrag und verfasste außerdem einen großen Zeitungsartikel über die Rheiner Jugendherberge zum Thema „Gute Adresse für Sportmannschaften“, in denen die BTBer eine zentrale Rolle spielen. Großes Glück hatten die Leichtathleten mit dem Wetter. Das Tief „Niklas“, welches noch eine Woche zuvor keine Draußen-Aktivitäten zugelassen hatte, war verzogen und die Sonne sorgte für optimale Trainingsbedingungen. Zum Abschluss fand ein 7-Kampf in altersübergreifenden Gruppen mit einem Grillfest statt.
Abteilungsleiterin Regine Walter zog ein positives Fazit: „Es waren anstrengende Tage mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten, mit noch mehr Spaß und netten Freizeitangeboten wie gemeinsame Spiele, Theaterdarbietungen, Basket- und Volleyball sowie einer Wasserschlacht. Die Rückmeldungen waren alle sehr positiv und die Gemeinschaft innerhalb der Trainingsgruppen und auch altersübergreifend wurde gestärkt. Jetzt blicken wir mit Spannung auf die in Kürze beginnende Stadionsaison.“
Leserkommentare (0)