Donnerstag, 03. August 2017, 00:41 Uhr
Line Dance

Line Dance Tanzturnier - die German Summer Classics

160
0
 
Artikel von

Birgit Kalusche vom BTB belegt Platz 5

Oldenburg / Wiefelstede
Line Dance - da fallen einem Begriffe wie Country + Western Musik, Cowboy-Stiefel und Hüte ein. Das Tanzen in Reihen und Linien, jeder für sich, in der Gruppe, nach einer vorher erlernten Choreografie ist weit verbreitet hier in unserer Region und erfreut sich großer Beliebtheit.

Es gibt eigene Zeitschriften zu diesem Thema, eine davon "Living Line Dance", veranstaltet jedes Jahr im Sommer ein großes Event im Wunderland Kalkar mit vielen bekannten Line Dance Lehrern, die ihre neuesten Tänze unterrichten, mit Line Dance Parties und einer Preisverleihung, den "Line Dance Awards" u. a. für die besten neuen Tänze. Ein ganzes Wochenende Line Dance bis die Stiefel qualmen.

Paralell dazu findet, im gleichen Gebäudekomplex, der internationale Line Dance Tanzwettbewerb, die German Summer Classics der World Country Dance Federation (WCDF) statt, mit Teilnehmern aus ganz Europa. Line Dance als Tanzsport ist nicht so bekannt. Der Einsteiger-Wettbewerb ist der Social-Wettbewerb, gegliedert nach Altersgruppen können Tänzer und Tänzerinnen hier ihre ersten Line Dance Turnier-Erfahrungen sammeln.

Nachdem ich im letzten Jahr das erste Mal in Kalkar bei dem Workshop-Festival war, habe ich mich in diesem Jahr getraut, auch beim Social-Wettbewerb teilzunehmen, getanzt werden 3 verschiedene Tänze. In der Altersklasse "silver" (50plus), in der die meisten Teilnehmer gemeldet sind und somit die Konkurrenz am Größten ist, habe ich den 5. Platz ertanzt und wurde belohnt mit einem tollen Pokal.

Der Bürgerfelder Turnerbund bietet eine Line Dance Gruppe, die Silver Moon Dancers, jeweils Dienstags, 15.30 Uhr, an. Es gibt noch ein paar freie Plätze.
Infos bei Birgit Kalusche Tel. 0441 6001364 oder in der BTB-Geschäftsstelle Tel. 0441 80 99 320.

Birgit Kalusche

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor