Samstag, 09. November 2013, 03:45 Uhr
Lop dwasch dörn Wildenloh / Laufen / Team Laufrausch

Traditionslauf startet Sonntag erneut im Wildenloh

1431
0
 

Los geht es am Sonntag um 10 Uhr am Trimmplatz mit dem Jedermannlauf ohne Zeitnahme.

Oldenburg Schon seit langem wird der Wildenloh von der Bevölkerung als Naherholungsgebiet genutzt. Aber erst nachdem im Rahmen der Trimm-Dich-Bewegung Anfang der 70er Jahre ein Trimmpfad im Wildenloh entstand wurde das Waldgebiet auch für die Laufbewegung interessant. So kam es wie es kommen musste. Anfang der 80er kamen Leichtathleten des SV Friedrichsfehn auf die Idee, dass der Wildenloh  sich ideal für die Ausrichtung einer Waldlaufveranstaltung eignen würde. Am 14.12.1980 war es dann soweit, zum ersten Mal wurde der Lop Dwasch dörn Wildenloh veranstaltet. Siebenundzwanzig weitere Veranstaltungen sollten folgen bevor sich das Organisatoren Team um Wolfgang Rose dazu entschloss den Lop nicht weiter auszurichten. Aber nach nur einem Jahr Pause ging es wieder rund im Wildenloh. Markus Gabler und Till Luhmann vom Team Laufrausch erweckten den Traditionslauf im Jahre 2009 wieder zum Leben. Ganz in der Tradition ihrer Vorgänger verzichten auch die beiden Laufrauschler auf ein Unterhaltungsprogramm rund um den Lauf und konzentrieren sich ganz auf den sportlichen Aspekt einer Laufveranstaltung.
Los geht es am Sonntag um 10 Uhr am Trimmplatz mit dem Jedermannlauf ohne Zeitnahme. Hier können wahlweise 3000m, 6000m oder 9000m gelaufen werden. Den Anfang bei den Leistungsläufen machen um 10:45 Uhr die Schüler der Jahrgänge 98 bis 01. Hier gilt es eine 1600m lange Runde zu bewältigen. Zweimal wird diese Runde gelaufen wenn um 11 Uhr der Startschuss zur Mittelstrecke fällt. Zwanzig Minuten später gibt Markus Gabler ein letztes Mal an diesem Tag das Kommando „Auf die Plätze fertig los“ wenn er die Läufer auf die 9000m lange Langstrecke schickt. Wie in den Vorjahren erwarten die Veranstalter auch diesmal wieder an die 200 Teilnehmer, darunter zahlreiche in der Oldenburger Laufszene wohlbekannte Läufer. Bei den momentanen Wetterbedingungen können sich die Läufer wieder auf eine Strecke mit sehr crossigem Charakter freuen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor