Freitag, 27. September 2013, 01:53 Uhr
Marathon / Kuhlmey / Arktis

Marathon ist kein Sport, Marathon ist ein Grund zum Reisen

1701
0
 
Artikel von

Als zweiter Läufer überhaupt lief Dr. Jürgen Kuhlmey 1997 innerhalb eines Jahres einen Marathon auf allen sechs Kontinenten. .

Oldenburg Er läuft und läuft und läuft. Nein, hier ist nicht der VW Käfer gemeint. Dessen Produktion wurde 2003 eingestellt. Gemeint ist Dr. Jürgen Kuhlmey. 1985 lief der heute 75jährige in Karlsruhe seinen ersten Marathon. Mittlerweile nähert er sich stramm seinem 500. Marathon. Rund 30 Marathons bestreitet er jedes Jahr auf der ganzen Welt. „Marathon ist für mich kein Sport, Marathon ist ein Grund zum Reisen.“ Da er in jeder Woche an einem, manchmal auch an zwei Wettkämpfen teilnimmt, wundert es kaum, dass er mittlerweile aufgehört hat zwischen den Wettkämpfen zu trainieren. Anfang der 90er lief er sogar einmal zwei Marathons an einem Tag. Er beschränkt sich dabei aber nicht nur aufs Laufen. Es darf auch schon mal ein halber Ironman Triathlon sein. Bis vor zwei Jahren konnte es auch passieren, dass er mit dem eigenen Flugzeug zu einem Lauf anreiste. „Damit habe ich aber mittlerweile aus Altersgründen aufgehört.“ Was er sich aber noch nicht nehmen lässt sind seine Touren mit dem Motorrad und gelegentliche Tauchausflüge. Der Globetrotter, der abwechselnd in Fort Lauderdale, Oldenburg und auf Wangerooge lebt, hat bei seinen Marathonreisen die ganze Welt gesehen. Als zweiter Läufer überhaupt ist er 1997 innerhalb eines Jahres auf sechs Kontinenten einen Marathon gelaufen. Dies waren die Marathons in Auckland (Ozeanien), Comrades (Afrika), Buenos Aires (Amerika), Singapure (Asien) und der Swiss Alpin. Auch gehört er zu den wenigen Läufern die am höchsten (Mount Everest 5200m) und tiefsten (Sondershausen 700m unter Normalnull) Marathon teilgenommen haben. Weitere Highlights seiner abwechslungsreichen Laufkarriere waren Wüste Atacama (Chile), Titicacasee-See (4000m Höhe), Baikalsee (Sibirien), Nanisivk (Nord-West-Passage in Nord-Canada) und Machu Picchu (Inca-Trail). Als besonders hart hat der „Unruheständler“  den Jungfrauen Marathon in der Schweiz in Erinnerung. Aber das absolute Highlight seiner Läuferkarriere war der Marathon am Nordpol. Bei minus 30 Grad ging es auf Schneeschuhen durch die Schneewüste. „Das war wirklich extrem.“ Wen wundert es da, dass ein Halbmarathon für ihn keine Herausforderung mehr darstellt.
Auch wenn Kuhlmey in der ganzen Welt seine Laufschuhe geschnürt hat, so musste er für einen seiner Lieblingsläufe nicht mal ins Auto steigen: dem Wardenburg Marathon. „Das war mein Heimrennen.“ Aber auch beim Oldenburger Citylauf war der Weltreisende in Sachen Laufen mehrfach am Start. Seinen persönlichen Citylaufrekord lief er 59jährig im Jahre 1997 mit 41:19 Min.
Wer kennt nicht die Mär von den kenianischen Wunderläufern die alle zu Fuß zur Schule laufen mussten. Heute weiß man, dass viele sie nur erzählten weil wir Europäer diese Geschichte so gerne hörten. Bei Kuhlmey traf sie zu. Zwar lief er nicht durch die afrikanische Steppe, aber da er es morgens nicht so mit dem Aufstehen hatte und spät dran war, musste er jeden Morgen zur Schule laufen. Während seiner Schulzeit in Madrid war er viel mit dem Rennrad unterwegs, was ihm zurück in Deutschland eine Bronzemedaille bei den Bezirksmeisterschaften im Straßenrennen einbrachte. Erst mit Eintritt ins Berufsleben begann er an Volksläufen teilzunehmen, den ersten in Deister (25km). Als er sich mit 48 Jahren selbständig machte begann er seine Geschäftsreisen mit einem Marathon zu kombinieren.
Der frühere VfL-Läufer startet mittlerweile für den 100MC (Marathonclub). Voraussetzung um hier Mitglied zu werden sind mindestens 100 erfolgreich absolvierte Marathons. Hier war er zeitweise als 2. Vorsitzender tätig. Mittlerweile besetzt er den Posten des Kassenwarts. „Hier habe ich endlich einen Club gefunden wo die anderen Mitglieder genauso blöde sind wie ich“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Wer dem vitalen Mitsiebziger gegenübersteht kann sich gut vorstellen, dass noch viele aufregende Laufabenteuer auf ihn warten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor