Technik, Choreografie und Image zählen
Birgit und Greta Kalusche vom Bürgerfelder Turnerbund ertanzen zweimal den Zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft Orientalischer Tanz in Hameln
Oldenburg
Seit dem Frühjahr wurde an den Choreografien gearbeitet, Musik ausgewählt, Kostüme entworfen und durch die Sommerferien hindurch geübt. Am letzten Samstag haben sich Birgit und Greta Kalusche, wie viele weitere Tänzerinnen aus ganz Deutschland, auf den Weg nach Hameln zur Deutschen Meisterschaft des TAF gemacht.
TAF (The Action Federation) wurde gemeinsam gegründet vom Deutschen Tanzsportverband und den ADTV Tanzschulen und veranstaltet alle Tanz-Meisterschaften jenseits der Standard- und Latein-Tänze.
Zwei bis drei Minuten haben die Tänzerinnen Zeit, ihr Können zu zeigen, getanzt wird in verschiedenen Altersklassen von Kindern bis Senioren, entweder Solo, als Duo oder als Gruppe in den drei Disziplinen Folklore, klassisch orientalisch und Fantasy.
Die Jury wertet die Tänze nach den Kategorien Technik, die Beherrschung der Bewegungen, Choreografie, die Gestaltung des Tanzes im Einklang mit der Musik und Image, dem Gesamtbild, die Interpretation und der Ausdruck des Tanzes.
Mit einer Stocktanz-Choreografie von Birgit Kalusche, Tanzlehrerin beim Bürgerfelder Turnerbund, mit dem Titel "Salamat", einem Tanz aus Ober-Ägypten, ertanzten sich Birgit und Greta Kalusche in der Disziplin Folklore Duo den 2. Platz und damit den Deutschen Vizemeister-Titel.
Und noch ein zweiter Vizemeister-Titel konnte ertanzt werden in der Kategorie klassisch orientalisch Duo mit dem Stück "Alf Leila Wa Leila", übersetzt Tausend und Eine Nacht, einer der großen Klassiker der Orientalischen Musik.
Bei der Orientalischen Nacht, dem Frauen-Tanzfest des BTB, am Samstag, 31. Oktober 2015, 19 Uhr, wird gefeiert, mit einem leckeren Büffett, den Tänzen von der Deutschen Meisterschaft, weiteren Vorführungen aus den Gruppen und viel Zeit zum selber tanzen, in Halle 6 des Sportzentrums an der Alexanderstr. 207, Gäste sind herzlich willkommen.
Infos und Anmeldung auch zu den BTB Tanzgruppen bei Birgit Kalusche Tel. 0441 6001364 oder in der BTB Geschäftsstelle 0441 80 99 320.
Leserkommentare (0)