Felix Thormann qualifiziert sich bei den U18 und U21 für die Norddeutsche Meisterschaften
Bei den Judo- Landesmeisterschaften in Holle am 25. und 26. Januar, war der Polizei Sportverein Oldenburg sehr erfolgreich.(Bericht: Udo Schienke; Fotos:Thomas Keller)
Oldenburg
Felix Thormann qualifiziert sich bei den U18 und U21 für die Norddeutsche Meisterschaften.
Bei den Judo- Landesmeisterschaften in Holle am 25. und 26. Januar, war der Polizei Sportverein Oldenburg sehr erfolgreich. Felix Thormann, Tomke Wellmann, Klara Wolf und Nergiz Karaman konnten sich für die Norddeutsche Einzelmeisterschaft in drei Wochen in Hollage/Wallenhorst qualifizieren.
In der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm konnte sich Felix Thormann in der Altersklasse U18 bis im Halbfinale ungeschlagen durchsetzen.
Im ersten Kampf hatte er Maximilian Kein aus Uelzen mit einem O-soto-gari (große Außensichel) in die Matte gezwungen und im Haltegriff fixiert. Gegen Enno Reif aus Holle hatte Felix mehr Probleme. Ohne Wertung ging die Begegnung zu Ende. Nur ein Shido (kleine Strafe) des Gegners brachte Felix eine Runde weiter. Nach dem Sieg gegen Jan Stumpf aus Lüneburg, den er mit seiner Spezialtechnik Seo-nage (Schulterwurf) bezwingen konnte, wurde seine Erfolgsserie im Halbfinale von Evan Kolbe aus Hildesheim gestoppt. In der Trostrunde traf Felix erneut auf Reif, den er aber diesmal klar mit einem Uchi-mata (Schenkelwurf) besiegte und sich somit den 3.Platz sicherte.
Niklas Engel (-60kg) und Marvin Wendland (-81kg) konnten sich in ihren sehr stark besetzten Klasse trotz ihrer zwei Siege nicht für die Norddeutschen Meisterschaft qualifizieren.
In der Altersklasse U21 konnten sich gleich vier Judokas das Ticket nach Wallenhorst sichern. Die Beteiligung in dieser Klasse war nicht so stark, wie am Vortag bei den U18er. Trotzdem waren viele spannende Kämpfe zu beobachten. In der Gewichtsklasse bis 63kg traten Tomke Wellmann und Klara Wolf für den Polizei SV an. Nach einer Niederlage in der Vorrunde, trafen die Vereinskameradinnen im kleinen Finale aufeinander. Tomke konnte sich durchsetzen und sicherte sich die Bronzemedaille. Klara musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben, kann aber als Nachrückerin auch an den Norddeutschen teilnehmen. Des Weiteren konnten sich auch Nergiz Karaman (-52kg) mit einem 3. Platz und Felix Thormann Platz 2, der mit seinem Geburtsjahr doppelt startberechtigt ist, für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren.
Folgende PSVer konnten sich platzieren:
weibliche Jugend U 21
-52 kg 3. Platz Nergiz Karaman
-63 kg 3. Platz Tomke Wellmann
5. Platz Klara Wolf
männliche Jugend U 18
-55 kg 3. Platz Felix Thormann
männliche Jugend U 21
-55 kg 2. Platz Felix Thormann
-60 kg 5. Platz Silas Tietjen
-81 kg 7. Platz Marvin Wendland
Bericht: Udo Schienke
Fotos: Thomas Keller
Leserkommentare (0)