Mittwoch, 24. April 2013, 08:35 Uhr
Polizeisportverein Oldenburg Judo

Hammepokal 2013

2385
0
 

Am 9./10.03.2013 fand in Ritterhude das 18.Judo-Hamme-PokalTurnier statt. Trotz der Witterung und Grippewelle gingen insgesamt etwa 250 Kämpfer und Kämpferinnen an den Start. Quelle:S.Johnen

Oldenburg Am 9. und 10. März 2013 fand in Ritterhude das 18. Judo-Hamme-PokalTurnier statt. Trotz der Witterung und der Grippewelle gingen insgesamt etwa 250 Kämpfer und Kämpferinnen an den Start. Für den Polizeisportverein Oldenburg e.V. starteten in der männlichen und weiblichen u12 sowie u15 Judoka. In der u12 wurde in Gewichtsnahen Pools im Modus Jeder-gegen-Jeden der Sieger ausgekämpft.


Bei den Jungs holte Felix Wittstock im Pool bis 28 Kg souverän den ersten Platz, nachdem er alle seine Kämpfe vorzeitig mit einer Wurftechnik und anschließendem Haltegriff gewonnen hat. Ebenfalls die Goldmedaille gewann Linus Heuer im Pool bis 30,3 Kg. Trotz einer Niederlage im zweiten Kampf, behielt er die Nerven im entschiedenen dritten Kampf und gewann gegen seinen starken Gegner Moritz Fuchs von Samurai Burgdorf mit einer Fußtechnik. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Henning Meyer, der durch zwei Siege den zweiten Platz in seinem Pool erzielte.

Bei den Mädchen zeigten besonders die Nachwuchskämpferinnen eine überraschend starke Leistung. So holte Felicia Blum bei ihrem ersten Turnierstart gleich die Goldmedaille. Nachdem sie bereits im ersten Kampf auf ihre Vereinskameradin Rieke Willms traf und diesen knappen Kampf durch Kampfrichtentscheid für sich behauptete, gewann Blum ihre darauffolgenden Einsätze vorzeitig durch Außenwürfe. Willms gewann ihre Folgekämpfe ebenfalls vorzeitig, sodass sie am Ende die Silbermedaille gewann.

Im Pool bis 25 Kg starteten Mira Dora Groenewold und Charlize Blum. Auch hier war das Vereinsduell sehr knapp, welches sich Groenewold nach der Kampfzeit durch zwei kleine Wertungen für sich entschied. Nachdem Groenewold den Folgekampf durch Haltegriff gegen ihre Gegnerin vom TV Schwanewede gewann, musste sie anschließend gegen Fiona Fischer vom Judo-Team Hannover auf die Wettkampffläche. Diese ließ der Oldenburgerin keine Chance und gewann durch einen Schulterwurf.  Am Ende holte Groenewold den zweiten Platz. Blum gewann ihren entscheidenden dritten Kampf um Platz drei durch eine Wurftechnik, nachdem die bereits vorher eine hohe Wertung durch einen Haltegriff bekam.

Im Pool bis 45,6 Kg gewann Sophie Hollwege die SIlbermedaille. Durch eine Wurftechnik verlor sie bereits den ersten Kampf, zeigte jedoch ihre Erfahrung und steigerte sich in den Folgekämpfen. So konnte Hollwege den zweiten Kampf gegen Marina Mahlau vom TSV Borgfeld durch einen Hüftwurf für sich entscheiden. Auch im dritten Kampft zeigte sie ihre Stärke und gewann mit einem Haltegriff. 

In der männlichen u15 wurde  Mische Engel in der Klasse bis 40 Kg siebter. In der ersten Begegnung musste Engel gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Erik Tiedermann aus Bremervörde kämpfen. Dieser gewann gegen Engel durch zwei Konter vorzeitig. In der Trostrunde steigerte sich Engel und gewann seinen nächsten Wettkampf durch einen Haltegriff. 

Bei den Mädchen in der u15 starteten in der Gewichtsklass bis 44 Kg Inga Meyer und Alena Wittstock. Meyer traf im Halbfinale auf die späterer Siegerin Victoria Dartsch vom SC Wildeshausen. Diesen Kampf entschied Dartsch durch einen Konter für sich. Wittstock verlor ihr Halbfinale ebenfalls durch eine Kontertechnik. In der Trostrunde zeigten die beiden Oldenburgerinnen wieder eine starke Leistung und gewannen jeweils ihre Kämpfe um die Bronzemedaillen vorzeitig. Wittstock warf ihre Gegenerin mit einem Fußfeger und gewann mit anschließendem Haltegriff. Meyer bezwang Johanna Malcher aus Hambergen mit einem Körperwurf und holte dadurch ebenfalls  wie Wittstock die Bronzemedaille.

(Quelle: Simon Johnen)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor