Dienstag, 03. Februar 2015, 08:19 Uhr
Polizeisportverein Oldenburg Judo

Landeseinzelmeisterschaften der Jugend U 18/U21 in Drochtersen

1088
0
 

Am 24. und 25. Januar fanden beim TVG Drochtersen die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend U18 und U21 statt. 238 Judokas kämpften um die Medaillenplätze und somit um die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft am 15. und 16. Februar in Hollage/ Wallenhorst. Bericht:Udo Schienke; Foto:Thomas Keller

Oldenburg Am 24. und 25. Januar fanden beim TVG Drochtersen die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend U18 und U21 statt. 238 Judokas kämpften um die Medaillenplätze und somit um die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft am 15. und 16. Februar in Hollage/ Wallenhorst. Die Judokas des Polizei Sportvereins konnten sich gleich fünf Mal das Ticket sicher.

In der Altersklasse U21 kämpfte Tomke Wellmann in der Gewichtsklasse bis 57kg im Fünfer-Pool (Jeder gegen Jeden). Nach zwei verlorenen Kämpfen konnte sich Tomke gegen Christina Siever vom MTV Elze mit einer Kontertechnik und gegen Klara Skiera aus Stade mit einem Haltegriff vorzeitig durchsetzen und erreichte den 3. Platz. Bis 60 Kilogramm konnte Felix Thormann im kleinen Finale Lennart Scharff aus Lüneburg bezwingen. Mit einem Tomoe-nage (Kopfwurf) und anschließender Würgetechnik zwang er seinen Gegner zur Aufgabe. Lukas Bönkhoff und Niklas Engel kämpften gemeinsam in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm. Lukas konnte in seiner ersten Begegnung gegen Fabian Landahl vom HSV Stöckte mit seiner Spezialtechnik Seo-Nage, einen Schulterwurf, punkten. Anschließend musste er sich gegen Felix Stöckel aus Osnabrück geschlagen geben und traf im kleinen Finale auf seinen Vereinskameraden Niklas Engel. Aus dem Training kennen sich beide so gut, dass es für sie schwer war, ihre Stärken durchzusetzen. Mit einer kleinen Wertung konnte Niklas in Führung gehen. Erst 15 Sekunden vor Kampfende setzte Lukas sich mit einer Sicheltechnik gegen Niklas durch und somit sicherte er sich auch das Ticket zur Norddeutschen Meisterschaft. Tjado Ganders hatte in seiner Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm keine weiteren Gegner. Somit fährt auch Tjado mit seinen Landesmeistertitel nach Wallenhorst.

In der Altersklasse U18 traten Tjado Ganders, der mit seiner Altersklasse Doppelstart berechtigt ist und Daniel Gronewold in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm an. Nach je einen verlorenen ersten Kampf, setzten sich beide mit zwei Siegen bis ins kleine Finale durch. In ihren jeweiligen  Trostrundenpools mussten sie sich leider geschlagen geben. Da sich in dieser Gewichtsklasse auch der 5.Platz für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert, kam es zu einem Vereinsduell zwischen Daniel und Tjado. Es war anfangs ein ausgeglichener Kampf für beide. Am Ende konnte Tjado mit einem O-uchi-gari (große Innensichel) und Ko-uchi-gari (kleine Innensichel) punkten und sich auch in der U18 für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren.

Die Kaderathletin Bibiana Brandt vom Oldenburger TB unterlag im Finale Hanna Rollwage vom SV Holle/Hannover nur knapp und sicherte sich mit dem zweiten Platz ebenfalls die Fahrkarte
zu den Norddeutschen Meisterschaften.

Bericht: Udo Schienke; Foto: Thomas Keller

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor