Mittwoch, 04. März 2015, 09:00 Uhr
Polizeisportverein Oldenburg Judo

Norddeutschen Meisterschaften im Judo

1749
0
 

Am 14./15.02.2015 fanden in Hollage/Wallenhorst die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 und U21 statt. Insgesamt gingen rund 300 Teilnehmer kämpften um eine Platzierung und die damit verbundene Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. (Quelle: Klaus Haase)

Oldenburg Am 14./15.02.2015 fanden in Hollage/Wallenhorst die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 und U21 statt. Insgesamt gingen rund 300 Teilnehmer aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg an den Start und kämpften somit um eine Platzierung und die damit verbundene Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Aus Oldenburg traten fünf Judokas vom Polizeisportverein und eine Kämpferin aus dem BTB Bürgerfelde an und Qualifizierten sich mit vier Bronzemedaillen.

In der Altersklasse U18 traf Tjado Ganders bis 55 Kilogramm in seiner ersten Begegnung auf den späteren Norddeutschen Meister Amir Gadscheev vom JC Asahi Bremen. Leider konnte er sich gegen den Favoriten mit keiner Technik durchsetzen, so dass Tjado seine ganze Stärke in der Trostrunde zeigen musste. Und diese Chance nutzte er auch in seinen nächsten 4 Begegnungen und erreichte einen sehr guten 3. Platz.

Bei den weiblichen U18 hatte Bibiana Brandt vom BTB Bürgerfelde in der höchsten Gewichtsklasse vier Gegnerinnen. Daher haben sie im Fünfer-Pool „Jeder gegen Jeden“ gekämpft. Bibiana hatte einen guten Start.

Sie gewann den ersten Kampf gegen Laura Augustin aus Weiche mit vollem Punkt, musste aber ihre beiden nächsten Duelle an ihren Konkurrentinnen abgeben. Um nicht die Chance für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu verlieren, musste sie ihren nächste Gegnerinnen schlagen. Mit einem Ippon, die höchste Wertung im Judowettkampf, konnte sich Bibiana den wichtigen 3. Platz sichern. 

Auch in der Altersklasse U21 konnte Tjado Ganders seine Stärken zeigen. Im Fünfer-Pool konnte er sich seine zweite Bronzemedaillen erkämpfen. Ebenfalls im Fünfer-Pool konnte sich auch Felix Thormann das Ticket mit einem 3. Platz zur Deutschen Meisterschaft sichern. Nach zwei verlorenen Begebungen kam er bei seinen nächsten beiden Kontrahenten auf Bestleistung und konnte seine Spezialtechniken Seo-nage (Schulterwurf) und Tomoe-nage (Körperwurf, ein Selbstfallwürf nach hinten) zur Ausfüllung bringen.

Lukas Bönkhoff konnte sich in seiner Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm, die mit 15 Teilnehmern sehr stark besetzt war, mit nur einem Sieg nicht weiter qualifizieren und auch Tomke Wellmann verpasste mit einer kleinen Strafe durch Inaktivität im kleinen Finale mit einem 5. Platz nur knapp die Teilname zu Deutschlands höchsten Turnier. Insgesamt können alle Oldenburger Judokas mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein, finden Trainer Udo Schienke und Thomas Keller. Viel Erfolg an allen Teilnehmen für die Deutsche Einzelmeisterschaften, die für die U18 am 28.02 und 01.03 in Herne und für die U21 am 07. und 08. 03.2015 in Frankfurt/Oder statt finden.

(Quelle: Klaus Haase)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor