Dienstag, 28. Juli 2015, 20:50 Uhr
Polizeisportverein Oldenburg Judo

Robben Cup 2015

1154
0
 

Die Judoka des Polizei-SV zeigten in den Altersklassen der u12 und u18 am ersten Tag des diesjährigen Robben Cups eine sehr gute Leistung. (Quelle: Simon Johnen u. Silas Tietjen; Foto: Thomas Keller)

Oldenburg-Zentrum "Die Judoka des Polizei-SV zeigten in den Altersklassen der u12 und u18 am ersten Tag des diesjährigen Robben Cups eine sehr gute Leistung. Zwar war das Teilnehmerfeld auf Grund von mehreren Parallelveranstaltungen in Niedersachsen und den Niederlanden nicht so groß wie in den Vorjahren, dennoch gab es schöne Kämpfe und einige spektakuläre Würfe zu sehen.

Den Beginn machten Artem Zacharias und Henning Meyer in der u12, die gemeinsam im 5er Pool bis 34,2 Kg kämpften. Nachdem beide ihre ersten zwei Kämpfe vorzeitig durch Wurftechniken bzw. Haltegriffe gewinnen konnten, mussten sie im dritten Kampf gegeneinander auf die Matte. Beide zeigten sich hochkonzentriert und so war anfangs kein Vorteil auf einer Seite zu erkennen. In der zweiten Kampfhälfte spielte jedoch Meyer seine Erfahrung gegen den jüngeren Vereinspartner aus und warf ihn mit einem Morote-Seoi-Nage (Schulterwurf) voll auf den Rücken. Im anschließenden Wettkampf siegte Meyer gegen Ihno Ewen vom Tura Marienhafe mit einen Waza-ari den er mit seiner Spezialtechnik, einem Tai-Otoshi, bekommen hat. Auch Zacharias konnte seinen letzten Kampf gewinnen. Er konnte sich ebenfalls mit seiner Spezialtechnik durchsetzen und warf Maarten Eberlei vom Vfl Gemania Leer mit einen Seoi Nage. Durch diese Siege war Platz 1 für Meyer und Platz 2 für Zacharias gesichert.

In der weiblichen u12 startete als einzige Kämpferin Charlize Blum für den Polizei-SV. Sie konnte in ihrem Auftaktkampf schnell punkten und warf Isabel Eden vom SC Dunum mit einer Fußtechnik. Aus dem anschließenden Haltegriff ließ sie ihre Gegnerin nicht mehr raus, sodass Blum diesen Kampf gewann. Im zweiten Wettkampf musste sie gegen Anna-Marie Bredohl von Schwarz-Weiß Oldenburg kämpfen. Die körperlich überlegene Bredohl setze sich am Ende gegen Blum mit einen Haltegriff durch. So holte Blum einen guten zweiten Platz in ihrem Pool.

In der männlichen u18 ging Niklas Engel in der Klasse bis 73Kg an den Start. Seinen ersten Kampf gewann er schnell mit einem Fußfeger nach einer Unachtsamkeit seines Gegners. Den Folgekampf gewann er kampflos, da sich sein Gegner vorab verletzt hat und nicht mehr antreten konnte.

Den dritten Kampf musste Engel gegen Nico Coordes vom SV Blomberg-Neuschoo bestreiten. Der durch den Vorkampf erschöpfte Coordes zeigte sich zwar geschwächt aber durchaus konzentriert. Engel kam zu Beginn mit einen Seoi-Nage durch, konnte dafür aber nur eine kleine Wertung erzielen. Coordes versuchte nochmal alles Mögliche und konnte Engel mit einem Fußfeger überraschen, der ebenfalls eine kleine Wertung hierfür bekam. Am Ende kam Engel nochmal mit einem Seoi-Nage durch und bekam hierfür die höchste Wertung, einen Ippon. Dadurch machte er den ersten Platz sicher.

In der Klasse bis 55 Kg hatte Daniel Groenewold nur einen Gegner. Er musste gegen Lukas Bron von der JKG Norden kämpfen. Bron zeigte sich von Beginn an stark und ließ nur wenige Angriffe von Groenewold durch. Der Oldenburger kam nur schwer mit seiner Spezialtechnik, einem Uchi-Mata, durch. Bron stellte sich auf diese Technik ein und konterte Groenewold sogar aus. Hierfür bekam er eine mittlere Wertung. Ein wiederholter Angriff brachte eine kleine Wertung für Groenewold. Erst kurz vor Schluss überraschte Groenewold seinen Gegner mit einem Fußfeger und warf dieses voll auf den Rücken. Durch diesen Sieg holte er Platz 1.

Insgesamt konnten sich die Kämpfer des Polizei-SV durch ihre Platzierungen den zweiten Platz in der Team-Wertung der u12/u18 holen, hinter den Sportlern des SW Oldenburg."

Am zweiten Tag des Robben Cups zeigten die u10 und u15 auch eine sehr gute Leistung.

In dem vierer Pool der u10 bis 34,4 Kg traten Anton Bondar und Paolo Engel an. Hierbei machte Anton den Anfang. Seinen ersten Gegner besiegte er ziemlich schnell mit einem Kese-Gatame (Haltegriff). Gleich im zweiten Kampf mussten beide Vereinskameraden gegeneinander. Beide konnten hierbei in der regulären Kampfzeit keine Wertung erzielen, sodass es dann zu einer Kampfrichterentscheidung kam. Der Sieger war schließlich Bondar, der bereits im letzten Kampf durch einen Ko-Uchi-Makikomi (kleines inneres Mitfallen) Wazari bekam und somit auch den letzten Kampf für sich entschied. Auch Engel besiegte seine anderen Gegner, den ersten mit einem Ko-Soto-Gake (kleiner Außenzug) und letzten Kampf mit Kesa-Gatame. Durch die Siege war Platz 1 für Bondar und Platz 2 für Engel.

In der U15 ging in der männlichen Jugend Felix Wittstock (bis 40 Kg) und Mischa Engel (bis 60 kg) an den Start. Wittstock besiegte seinen ersten Gegner vorzeitig mit einem Seoi-Nage. Bei seinem zweiten Gegner sah es sehr gut für Wittstock aus, doch eine kleine Unachtsamkeit nutze sein Gegner vom JKG Norden sofort aus und besiegte Wittstock. So holte Wittstock einen guten zweiten Platz.

Mischa Engel bis 60 Kg hatte seinen ersten Kampf gegen Jan-Marek Meyer einen sehr erfahrenden Kämpfer. Mischa führte bis kurz vor Schluss mit einem Yuko gab jedoch Sekunden vor Ende den Kampf ab. Den nächsten Kampf hat Engel souverän gewonnen nach kurzer Zeit. Den letzten Kampf gewann er kampflos, da sein Gegner sich im Kampf vorher verletzt hatte und somit nicht mehr antreten konnte. Somit belegte Engel am Ende den dritten Platz.

In der weiblichen U15 ging Annika Krause an den Start (bis 40 Kg). In der Gewichtsklasse gab es jedoch nur eine Gegnerin für Krause. Sie verlor den Kampf durch einen Haltegriff, jedoch muss man dabei sagen das Krause zwei Gewichtklassen höher gestartet ist und somit der Gegnerin unterlegen war. Für sie war es am Ende Platz 2.  

(Quelle: Simon Johnen u. Silas Tietjen; Foto: Thomas Keller)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor