Dienstag, 24. Oktober 2017, 16:32 Uhr
Selbstverteidigung

Ju-Jutsukas auf Weiterbildung in Sachen Nervendrucktechniken

670
0
 

Großmeister aus den USA in Hatten-Munderloh zu Gast

Oldenburg Wieder einmal besuchte Prof. Rick Clark (in der Bildmitte) Deutschland und gab einen Lehrgang in Hatten-Munderloh. Er ist Träger des 9. Dan Ryukyu Kempo. Prof. Rick Clark unterrichtet das sogenannte „Pressure Point Fighting“, eine Selbstverteidigung, bei der es darum geht, besonders schmerzempfindliche Druckpunkte des Menschen gezielt zu stimulieren. Prof. Clark gab seinem Stil den Namen AO Denkou Jitsu. AO Denkou übersetzt lautet ungefähr "blaues Leuchten". Das „Leuchten“ steht für das "Sirren" der Elektrizität das empfunden wird, wenn ein Druckpunkt getroffen oder manipuliert wird und "Ao" oder blau steht im Bezug zu Chung Do Kwan (blaue Welle), ein System das der Prof. Clark unter Chung Nak Young studierte.

Von der Ju-Jutsu Abteilung des Schwarz-Weiß Oldenburg waren Michael Schumacher, 8. Dan Ju-Jitsu und Abteilungsleiter Norbert Töbermann, 5. Dan ju-Jutsu nach Hatten-Munderloh gefahren um für den eigenen Stil weitere und neue Erkenntnisse zu sammeln.

Der Lehrgang war offen für sämtliche Stilrichtungen der Kampfkünste, so dass aus näheren Umland, Oldenburg und Hatten-Munderloh sich eine große Anzahl an Kampfsportlern einfand. Allen Teilnehmern gefiel dieser Lehrgang außerordentlich gut und viele spürten auch noch nach den Trainingseinheiten die vielen Druckpunkte, die sie an diesem Abend neu kennenlernten oder, weil lange nicht angewandt, neu wiederendeckten.

Prof. Rick Clark ist seit vielen Jahren auf Deutschland-Tour. So wird er auch 2018 wieder in unserer Region sein und einen Lehrgang ausrichten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor