Freitag, 28. April 2017, 09:50 Uhr
Selbstverteidigung

Selbstverteidigungsprüfung im Ju-Jutsu

734
0
 

Auch im Alter kann man erfolgreich Selbstverteidigung betreiben

Oldenburg Ihre Prüfung zum 3. Kyu Ju-Jutsu bestanden hat eine Seniorin (3. v. l.) der Ju-Jutsu Abteilung des Vereins Schwarz-Weiß Oldenburg und zeigte damit, dass man auch im Alter noch erfolgreich Selbstverteidigung betreiben kann. Mit ihr standen noch sieben weitere Kandidaten auf der Matte, die ebenfalls alle ihren nächsten Kyu-Grad erreichten. Prüfer waren Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu und Günter Dücker, 2. Dan Ju-Jutsu. Für einige war es die erste Prüfung und diese gilt immer als eine der schwierigsten, weil die Prüflinge für sie noch nicht alltägliche Selbstverteidigungs- und Bewegungstechniken zur Anwendung bringen müssen. Die Schwierigkeit liegt dabei in der Verknüpfung von verschiedensten Selbstverteidigungstechniken. Ausweich-, Hebel-, Schlag- und Wurftechniken müssen sinnvoll kombiniert werden und nicht nur im Stand, sondern auch am Boden ausgeführt werden. Da es eine Unzahl an technischen Selbstverteidigungsvariationen gibt, kommt es nicht nur auf eine gute körperliche Kondition sondern auch auf die entsprechende Kopfarbeit an. Dieser Spagat wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit vollem Einsatz und Konzentration absolviert. Alle bestanden ihre Prüfungen und die Prüfer attestierten den Prüflingen gute bis sehr gute Leistungen bei den gezeigten Techniken und auch dem körperlichen Einsatz.

An Selbstverteidigung Interessierte jeden Alters, auch speziell die Generation 50plus, können jederzeit an einem Probetraining in der Auguststraße 78 teilnehmen. Zeiten und weitere Infos unter www.ju-jutsu-oldenburg.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor