Donnerstag, 22. Juni 2017, 17:48 Uhr
Sport / Sportabzeichen / Integration

Stadtsportbund sportlich unterwegs

688
0
 

Drei sportliche Tage in drei Stadtteilen in einer Woche

Oldenburg Sportlich unterwegs

Eine sehr sportliche Zeit hatten die Prüfer/-innen und Helfer des Stadtsportbundes (SSB) in der zweiten Junihälfte. Am Samstag den 18. Juni standen mehrere Helfer des SSB und des TuS Bloherfelde beim Afrika-Cup in der Kennedystraße in Bloherfelde mit verschiedenen Bewegungsangeboten am Rande des Fußballfeldes. Die Sportabzeichenprüfer sowie Gerardina Topo aus der SSB-Geschäftsstelle hatten einen Riesenbasketballkorb mit einem überdimensionalen Basketball aufgepumpt und zum Bewurf freigegeben. Gleich daneben konnten Kinder und Jugendliche mit großen und kleinen Bällen auf eine Torwand werfen und schießen. Und nur wenige Meter weiter, nur durch eine Hüpfburg getrennt, hatten Helfer des TuS Bloherfelde zahlreiche Kinder beim Floorball zu bändigen. Es gab jede Menge Spiel, Spaß und auch Preise für Siege und getroffene Tore. Besonders erfolgreiche Teilnehmern an dem Projekt des „Integrativen Sportabzeichens“ konnten sogar ein T-Shirt gewinnen.

Nur einen Tag später standen die SSB-Mitarbeiter/-innen beim HUGO-Straßenfest in Ofenerdiek parat, um dort neben einigen Disziplinen des Parksportabzeichens wie Liegestütz, Seilspringen, Balancieren oder Stepping erneut Basketball zu werfen. Die zahlreichen aktiven Basketballer des SVO, die „Blue Fire Lions“ zeigten, wie man am besten die Körbe wirft und auch dribbelt. Die Hitze an diesem Tag hielt sicher den einen oder anderen von sportlicher Betätigung ab, aber die die dort waren hatten ihren Spaß. Immer wieder wurden Körbe geworfen. Gruppen untereinander, Jungs gegen Mädchen, Eltern gegen Kinder. Wer öfter getroffen hat? Man weiß es nicht…

Nur drei Tage später gab es ein Großaufgebot der Helfer bei der diesjährigen Uni-Challenge auf dem Sportplatz am Campus Wechloy. Teams aus erfahrenen und neuen Prüfern sowie Helfern bildeten gemeinsam Studenten der Carl-von-Ossietzky-Universität die Grundlage für eine solide Leistung der animierten Studenten bei den leichtathletischen Disziplinen. Leider waren nur relativ wenige Uni-Angehörige am Start, so dass es für die Oldenburg nur zu Platz 5 reichte. Aber auch hier war die Stimmung bei bestem Wetter super und einige konnten wertvolle Tipps zur Leistungssteigerung der sportlichen Disziplinen mitnehmen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor