Sportabzeichen beim Stadtsportbund
Nach den Osterferien beginnen Vorbereitungskurse zum Deutschen Sportabzeichen
Oldenburg
Am Montag den 13.April beginnt die aktive Zeit mit dem Sportabzeichen 2015. Zunächst starten die Männer um 17.00 Uhr und um 18.00 Uhr mit ihren Vorbereitungskursen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Die Frauen starten zwei Tage später, am Mittwoch den 15.April um 18.15 Uhr zu ihrem neun Übungsstunden umfassenden Kurs. Diese Lehrgänge bieten die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung die allgemeine körperliche Verfassung zu verbessern und durch mehrfaches Training das Ziel, den Erwerb des Sportabzeichens, zu erreichen. Alle Lehrgänge finden im Marschwegstadion statt. Anmeldungen erfolgen im Stadion, also gerne auch für Kurzentschlossene die Chance, vorbei zu schauen und mit zu machen. Die Kosten bleiben stabil sehr gering wie in den vergangenen Jahren.
Ab 4.Mai von 17.00 bis 18.30 Uhr starten die Abnahmen ohne besonderen Lehrgang für das Deutsche Sportabzeichen jeweils montags im Marschwegstadion. Die Regeln wurden erneut leicht angepasst und Erfahrungen sowie Verbesserungsvorschläge aus 2013 und 2014 sind teilweise in den Leistungskatalog eingeflossen. Es wird immer dem Alter entsprechend trainiert und die Leistung geprüft.
Mitmachen ist nicht von einer Vereinszugehörigkeit abhängig. Bewegung und kleine „Wettkämpfe“ bereiten gerade in Gruppen immer sehr Spaß, was bei den Vorbereitungskursen aber auch innerhalb des Firmenwettbewerbes sehr deutlich wird. Anschluss ist hier im Sport schneller gefunden als anderswo.
Bereits am 23.März ist der Firmensportwettbewerb gestartet, den der Stadtsportbund gemeinsam mit der BarmerGEK durchführt. Diese nunmehr fünfjährige Erfolgsgeschichte mit dem Credo der BarmerGEK „Gesundheit weiter gedacht“ soll auch in diesem Jahr wieder viele Firmen animieren, ihre Mitarbeiter auch außerhalb von Büro, Werkstatt oder Auto, durch Spaß an der Bewegung fitter zu machen und den Teamgeist im sozialen Gefüge zu fördern. Firmen, die gemeinsam trainieren und dabei Spaß haben wollen können sich ab sofort zur Teilnahme entschließen und beim Beauftragten für Sportabzeichen melden. Anmeldekarten sind hierfür vorhanden.
Weitere Informationen bei Frank Vehren. (mail: frankvehren@web.de , Tel. 0441-486275 oder 0176-70240276).
Leserkommentare (0)