Montag, 04. Dezember 2017, 14:44 Uhr
Sportabzeichen / Breitensport

Runde Sportabzeichen 2017 bei der LzO verliehen

82
0
 

LzO und Stadtsportbund ehren langjährige Sportabzeichen-Absolventen

Oldenburg-Zentrum Mit Unterstützung der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) haben der Stadtsportbund Oldenburg e. V. (SSB) und die Sportvereine wieder zahlreiche Oldenburger Bürger zum Sportabzeichen motivieren können. Bereits zum siebten Mal wurde ein Sportabzeichen-Klassenwettbewerb für die Schulklassen 3 – 8 ausgeschrieben, der durch die Unterstützung der LzO aus der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ mit attraktiven Preisen bedacht werden konnte. Aber auch die Erwachsenen stellten sich in diesem Jahr den Herausforderungen und konnten durch ihre erbrachten Leistungen viele Sportabzeichen erringen.

Während der Jahresabschlussveranstaltung werden die „Runden“-Wiederholungsabzeichen verliehen und so die Sportlerinnen und Sportler mit Unterstützung der LzO für ihre jahrelange sportliche Ausdauer besonders geehrt. Die Abzeichen werden in entsprechend wertiger Ausführung, in „Bicolor“ (zweifarbig in gold- und platinfarben) mit Nennung der erworbenen Anzahl ausgegeben, weil sie unabhängig von der jährlichen Einzelleistung ein Zeichen der besonderen Ausdauer sein sollen. Es nahmen in diesem Jahr 32 von 41„Bicolor mit Zahl“ - Absolventen an der Ehrung teil, die in einer Feierstunde mit sehr ansprechendem Rahmen in den Räumen der LzO durch Vertreter des Stadtsportbundes, der Stadt Oldenburg und der LzO ihre Urkunden erhalten. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr sind bei den Frauen Ingrid Kuck mit 40 erreichten Sportabzeichen und bei den Männern erlangte Gerd-Siegfried Diers bereits die 60. Wiederholung.

Ebenfalls geehrt werden an diesem Abend langjährig tätige Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen. Heike Gutzeit begleitet Teilnehmer des Deutschen Sportabzeichens ehrenamtlich seit 20 Jahren und Cordula Matt bereits seit 30 Jahren!

„Zahlreiche Freizeitsportler und solche, die lange keinen Sport mehr gemacht haben, konnten sich selbst davon überzeugen, dass mit ein wenig aber regelmäßigem Training bei den unterschiedlichen Disziplinen vieles möglich ist. Alle haben erfahren, wie schön Erfolgserlebnisse sind“, so beschreibt Vehren die Eindrücke vor Ort. Das Sportabzeichen ist zudem digital geworden. Unter www.sportabzeichen.splink.de sind die Leistungskataloge einsehbar und man kann sich einen persönlichen Trainingsplan zusammenstellen. „Jeder hat die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Herausforderungen seine persönlichen Vorlieben umzusetzen“, so Vehren. Ganz besonders freut er sich über ein neues Projekt in 2018. Zusammen mit Meike Dzemski, Seniorenbeauftragte des SSB Oldenburg, wurde ein neues, sechsteiliges- Lehrgangskonzept für Senioren zur Vorbereitung auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens erarbeitet.

Es erhielten in diesem Jahr ihre „Runden“ Sportabzeichen:
10: Edeltraut Svolba (BTB), Tanja Laurien (SVO), Friedhelm Cordes, Dennis Block, Frank Hoffmann (SVO), Hartmut Haene (SVO), Michael Rygol (SVO), Peter Fuchs (BTB), Patrick Pelzer (BTB), Ronny Kroczek (Bundeswehr);
15: Ursel Henner (TuS Eversten), Wolfgang Krex (SVO);
20: Rosemarie Niekamp (BTB), Ursula Dom-Berevat (TuS Eversten),
Eugen Pryzwanski, Tammo Strenge (SVO), Reinhold Scheve (SVO);
25: Petra Krysmann (SVO), Ute Backhaus (TuS Eversten), Hilke Denker (TuS Eversten), Agnes Reiher (TuS Eversten), Norbert Völkl (Bundeswehr), Christian Behrens (Lehrgang), Andreas Schier (Lehrgang), Jürgen Jeske (SVO), Peter Baur (SVO), Lothar Eisenheim (DSC);
30: Erika Lienemann (BTB), Jürgen Kuhlmey, Berthold Sanders (Lehrgang), Reinhard Fischer, Andreas Rößler;
35: Frauke Trosiener (SVO), Christiane Schäfer (TuS Eversten), Heinz Frerichs (Lehrgang);
40: Ingrid Kuck (Lehrgang),Enno Jaax (SSB);
45: Klas Krüger (Lehrgang);
60: Gerd-Siegfried Diers (Schützenverein Sandkrug)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor