Freitag, 17. Juni 2011, 00:23 Uhr
Tag der Niedersachsen / Laufen

Laufend durch Niedersachsen

1699
0
 

"Staffellauf zum Tag der Niedersachsen" macht Station in Oldenburg

Oldenburg Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Volksläufen mit der Bezeichnung Nachtlauf, nur das die meisten davon schon vor Mitternacht zu Ende sind. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli bekommt diese Wort für die Oldenburger Läufer aber eine ganz eigene Bedeutung. Dann nämlich wenn der „Staffellauf zum Tag der Niedersachsen“ in Oldenburg Station macht. Dies wird so gegen 1:30 Uhr der Fall sein. Also wirklich mitten in der Nacht. Wechselpunkt in Oldenburg ist am Penny Markt auf dem Herrenweg. Über Theaterwall und Ofener Straße geht es weiter nach Bad Zwischenahn. Zu diesem Zeitpunkt sind die in etwa 35 Läufer schon seit 17 Stunden unterwegs.

Losgehen wird es freitags morgens um 8 Uhr vor dem Rathaus in Celle. 3-5 Läufer werden gemeinsam jeweils eine 10 km lange Etappe laufen, während sich die restlichen Läufer im Begleitbus ausruhen können. Ziel ist es gegen 13:45 Uhr in Aurich anzukommen, wo sie auf der Bühne des NDR empfangen werden. Eigentlich ist es geplant das Niedersachsens Innenminister Schünemann die Läufer auf der Bühne begrüßen soll, aber laut Christine Temme vom NLV könnte der Innenminister es sich auch gut vorstellen die Läufer auf ihren letzten Kilometern in Laufschuhen zu begleiten.

Auf Begleitung hoffen die Staffelläufer aber schon eher und zwar direkt vom Start weg in Celle. Jede Läufer ist dazu eingeladen ein paar Kilometer in seiner Heimatgemeinde mitzulaufen. Hierzu hat der NLV auch alle Vereine in den an der Strecke liegenden Ortschaften angeschrieben. Aber man muss nicht unbedingt Vereinsmitglied sein um dabei sein zu können. Da es bei einer Strecke von 240 Kilometern natürlich nicht möglich ist den Zeitplan hundertprozentig einzuhalten bittet der NLV darum das Interessierte sich bei Christine Temme (temme@nlv-la.de / 0511-3389044) zwecks Absprache eines Treffpunktes melden, so dass gegebenenfalls auch gewartet werden kann. Geplant ist es einen Kilometerschnitt von 6:10 min/km zu laufen.

Angefangen hat alles im Jahre 2003 als Kooperation des NLV und des Behinderten Sportverband Niedersachsen. Neben der Werbung für den Breitensport sollen auch Vorurteile gegen Behinderte Sportler abgebaut, und diese in Breitensportveranstaltungen integriert, werden. Für den Behindertensportverband wird Kai Schröder am Start sein. Aber die Veranstalter hoffen natürlich dass er nicht der einzige sein wird.

Im nächsten Jahr soll es dann von Aurich nach Duderstadt gehen. Dies wäre dann die 10. Ausführung des „Staffellauf zum Tag der Niedersachsen“.

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor