Montag, 22. Februar 2016, 11:54 Uhr
Tanzen im Verein / TSA CREATIV GVO Lateintanz / Lateintanzen

Erneut Norddeutscher Meister nach 24 Jahren.

2004
0
 
Artikel von

Melanie und Mike Bühring werden "Norddeutscher" Meister der Klasse Senioren I A in den lateinamerikanischen Tänzen.

Oldenburg / Wiefelstede / Edewecht Bremen, 13.02.2016: Melanie und Mike Bühring (TSA CREATIV im GVO Oldenburg e.V.) gewannen bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Norddeutschen Tanzsportverbände das Turnier der Klasse Senioren I A-Latein. Mit 29 von 35 möglichen Einsen sicherten sie sich nach 24 Jahren erneut einen „Norddeutschen“ Meistertitel und den Aufstieg in die S-Klasse.

Nachdem sich Melanie und Mike in der Tanzschule Beer in Bremerhaven 1989 kennenlernten, starteten sie 1990 mit dem Turniertanz. Nach knapp einem Jahr waren die beiden damals 18-Jährigen bereits in die A-Klasse aufgestiegen. 1992 gelang der Sieg bei der Norddeutschen Meisterschaft in der Klasse Junioren A Latein für die TSG Bremerhaven. Neben der Schule stand damals nur das Tanzen im Fokus. Tägliches Training für Einzel und Formation – ganz normal. Nach Beendigung der Schule rückten Ausbildung und Beruf sowie später die Familie in den Vordergrund. Einzel- und auch Formationstanz waren in dieser Zeit nicht mehr möglich. Mike ist dem Tanzsport allerdings zunächst in Bremerhaven und später auch nach dem Umzug nach Oldenburg als Formationstrainer verbunden geblieben.

Vor drei Jahren wurden bei einem Besuch von Freunden die alten Videokassetten hervorgeholt. Das gab den Anstoß, es einfach noch einmal zu versuchen. Nach dem Motto „j etzt oder nie“ starteten die beiden erneut mit dem Training. Ein Jahr dauerte es, bis Melanie und Mike sich 2014 beim Blauen Band der Spree trauten, bei einem Turnier zu starten – nach fast genau 20 Jahren Pause. Da dieser Auftakt neben großem Herzklopfen recht erfolgreich verlief, trainierten die beiden weiter und haben zwischenzeitlich auch begonnen Standard zu tanzen.

Mit nur 49 Turnieren – allerdings in einem Zeitraum von 26 Jahren – sind die Zwei nun endlich in der S-Klasse der Latein-Sektion angekommen.

„Mit Anfang 20 hätten wir uns niemals vorstellen können, im „hohen“ Alter von mehr als 40 Jahren noch aktiv Latein zu tanzen. Gemeinsam an der Verbesserung der Leistung zu arbeiten, eine gelungene Bewegung gemeinsam auszuführen, vom Alltag abzuschalten und ab und zu Erfolge zu erzielen – all das macht uns heute genauso viel Freude wie früher. Der Tanzsport lässt uns einfach nicht los.“

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor