Weihnachtsturnier des TTC
Festliche Atmosphäre und gute Stimmung
Oldenburg
Fast 50 Paare aus dem gesamtem norddeutschen Raum und Nordrhein-Westfalen konnte der Tanz-Turnier-Club Oldenburg am zweiten Adventssonntag zu seinem traditionellen Weihnachtsturnier in der Aula des Neuen Gymnasiums begrüßen. Viele fleißige Helfer unter der Leitung von Imka Arndt hatten die Räume weihnachtlich geschmückt und so für die Teilnehmer und die zahlreich erschienenen Schlachtenbummler und Zuschauer eine festliche Atmosphäre geschaffen. Trotzdem standen aber an diesem Tag die sportlichen Leistungen im Vordergrund. Gleich im ersten Turnier der Standardsektion, der Sen I C Klasse, mussten sich der Sportwart des TTC, Karl-Heinz Winkler, und seine Frau Astrid dem fünfköpfigen Wertungsgericht aus Braunschweig, Hannover, Osnabrück, Bremen und Buxtehude stellen. Angefeuert von den Clubmitgliedern ertanzten sie sich in allen Tänzen souverän den ersten Platz und gewannen das Turnier deutlich vor den Zweitplatzierten, Martina und Kerstin Berges von der TSG Phoenix Greven. Platz drei belegten Martin Bahn und Carmen Kaiser vom TC Rotherbaum Hamburg.
Im kombinierten Turnier der Jug/ HGR D Standard gingen gleich zwei Paare des Gastgebers an den Start, Nicola Morrone und Ann-Kristin Warnecke in der Hauptgruppe und Philipp Adrian Baum und Nataliya Olenych in der Jugend, wobei das Turnier für Nicola und Ann-Kristin eine Premiere bedeutete, tanzten sie doch ihr erstes Standardturnier. Sicherlich der Grund dafür, dass sie sich nicht vorne platzieren konnten. Ebenso ging es Philipp Adrian und Nataliya, die es als einziges Jugendpaar schwer hatten gegen die starken Hauptgruppen-Paare. Die Plätze eins bis sechs teilten sich am Ende die Paare aus Bremen, Delmenhorst und vom TCH Oldenburg unter sich auf, nur unterbrochen von den Drittplatzierten, Jonas Klammring und Lena Burke aus Rheine. Platz eins belegten Fabian Schweigel und Tatjana Schweigel vom TTC Gold und Silber Bremen vor Dennis Weber und Melanie Ehmer vom Grün-Gold Club Bremen.
In der HGR C Standard konnte das angetretene TTC Paar ebenfalls nicht in die Entscheidung eingreifen. Johannes Rudolph und Maren Luers mussten sich mit dem undankbaren sechsten Platz begnügen, obwohl viele Insider die Beiden weiter vorne gesehen hatten. Sieger des Turniers wurden Dustin Metz und Nadine Geisler vom Braunschweiger TSC vor Marco Krewing und Julia Quante vom UTC Münster und Rene Blumenau und Lisa Ehlers ebenfalls vom Braunschweiger TSC.
Einen weiteren Sieg für ein Paar des TTC gab es in der Sen II D Klasse. Dirk Volkmann und seiner Partnerin Elke Schmidt gelang es nach dem ersten Tanz, dem Langsamen Walzer, in dem es nur für den zweiten Platz gereicht hatte, ihre Leistung noch mal zu steigern und damit den Tango und den Quickstep unangefochten zu gewinnen, wodurch sie zum Turniersieger wurden. Auf Platz zwei und drei folgten Karsten und Christiane Kansy vom TSC Phoenix Hannover und Heinz und Marion Hülsebusch von der TSA der Ring Rheine.
In der Sen II C Klasse konnten Dirk und Elke dieses Ergebnis leider nicht wiederholen, hier belegten sie nur den fünften Platz. Über einen Treppchenplatz und damit eine weitere Platzierung an diesem Tag durften sich aber ihre Clubkameraden Karl-Heinz und Astrid Winkler freuen, die sich nur Detlef Meyer und Marita Scheuerecker vom TC Capitol Bremerhaven geschlagen geben mussten. Platz drei belegte das Paar Uwe und Carola Kneipel von der TSA Rot-Weiß des Mellendorfer TV.
Die die Veranstaltung abschliessenden Lateinturniere der Kinder und Junioren I brachten den den Saal noch einmal zum Kochen, so beeindruckt waren die Zuschauer und Fans von den Leistungen der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Sieger der Kinder wurden Alexander Talamikow und Jessica Lorenz von der TSA im Osnabrücker SC vor Michael Nuss und Adelina Mazakow von der TSA des TUS Huchting und Dominik Rusch und Michelle Ulrich ebenfalls aus Osnabrück. Bei den Junioren I konnte der Erstplatzierte der Kinder seinen Erfolg nicht wiederholen und belegte in der Gesamtwertung nur Platz zwei. Sieger wurde hier der vorher Viertplatzierte Jason Fischer mit seiner Partnerin Anastasia Dimitrienko vom TC Phoenix Hannover. Platz drei ertanzten sich die Zweitplatzierten des Kinderturniers, Michael Nuss und Adelina Mazakow.
Weitere Ergebnisse auch unter www.tanzturnierclub.de
Leserkommentare (0)