Sonntag, 24. Mai 2015, 21:08 Uhr
Turnen / Meisterschaften

Wettkämpfe beginnen für Oberturnwart Manfred Knigge auf Bundesebene

2207
0
 

Oberturnwart Manfred Knigge im Einsatz bei Deutschen Meisterschaften

Oldenburg / Ammerland / Oldenburg-Land Mit dem Deutschland-Cup am 20./21.06.2015 in Bad Düben (Sachsen) beginnt für den Oberturnwart der Stadt Oldenburg Manfred Knigge als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Deutschen Turner-Bundes (DTB) als Wettkampfleitung die Wettkampfsaison im Turnen. In Bad Düben werden über 250 Turnerinnen und Turner aus 16 Bundesländern turnen und Manfred Knigge wird seinen 80. Einsatz als Wettkampfleitung auf Bundesebene absolvieren.

Es folgen am 04./05.07.2015 in Pirna (Sachsen) die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Nach den Sommerferien geht es am 19./20.09.2015 in Eutin (Schleswig-Holstein) mit den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften weiter. Darauf folgt am 26./27.09.2015 der Deutschland-Cup der Senioren in Bad Blankenburg (Thüringen). Den Abschluss bildet dann am 07./08.11.2015 der Bundespokal der Landesturnverbands-Mannschaften in Halle (Sachsen-Anhalt). Bei allen Wettkämpfen wird Manfred Knigge für die Vorbereitung, die Moderation der Wettkämpfe und für die ordentliche Durchführung der Wettkämpfe verantwortlich sein.

Seit 21 Jahren ist er im Ausschuss “Wettkampfwesen“ und somit verantwortlich als Wettkampfleitung bei der Durchführung von Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, Deutschen Seniorenmeisterschaften, Deutschland-Cup, Deutschland-Cup der Senioren, Bundes-Pokal der Landesturnverbands-Manschaften sowie beim Wahlwettkampf bei den Deutschen Turnfesten.

Seine Aufgabe besteht darin, Wettkämpfe auf Bundesebene zu organisieren und den praktischen Ablauf durchzuführen. Dies beginnt mit der Erstellung der Ausschreibung, der Entgegennahme der Meldungen aus den Bundesländern und dem Erstellen des Zeitplanes. Vorort wird er dann mit den Ausrichtern der Ablauf der Veranstaltung durchgesprochen und es erfolgt die Überprüfung der Technikausstattung, des Geräteaufbaus sowie die Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Geräte und die Einhaltung der Gerätenormen bei den Turngeräten und des weiteren Hallenaufbaus.
Während der Veranstaltung obliegt ihm die Moderation der Wettkämpfe und der Siegerehrung. Ein wichtiger Bestandteil bei den Meisterschaften ist es, dafür Sorge zu tragen, dass der vorgegebener Zeitplan eingehalten werden kann.

Diese Aktivitäten auf Bundesebene erfolgen ehrenamtlich und es macht ihm Spaß, sich mit den Sportlern und Trainern aus den verschiedenen Bundesländern Jahr für Jahr auf den Veranstaltungen zu treffen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor