Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:19 Uhr
Volkslauf / Gristede

Lauf in den Mai bei idealen Bedingungen

2393
0
 

Eine schöne Strecke, ein gut einsehbarer Start-Ziel-Bereich mit einer langen Zielgerade und eine gut gefüllte Kuchentheke, das reicht schon um einen schönen Volkslauf zu veranstalten.

Oldenburg Eine schöne Strecke, ein gut einsehbarer Start-Ziel-Bereich mit einer langen Zielgerade und eine gut gefüllte Kuchentheke, das reicht schon um einen schönen Volkslauf zu veranstalten. Wenn dann auch noch, wie am 1. Mai in Gristede geschehen, das Wetter mitspielt hat man einen nahezu perfekten Volkslauf. Das ganze drum herum welches es mittlerweile bei vielen Läufen gibt hat Gristede nicht nötig um auf sich aufmerksam zu machen. Schon lange bevor man nach Gristede kommt weisen Hinweisschilder daraufhin wo es zum Volkslauf geht. Früher normal, heute eher die Ausnahme. Die Sporthalle wurde zum Café umfunktioniert und der Fußballplatz zum Zieleinlauf. Dadurch hatten die Läufer eine relativ lange Zielgerade und mussten nicht wie bei anderen Läufen kurz vor dem Ziel noch um die Ecke laufen. Bei sonnigen 20°C gingen 302 Läufer auf die 5 km lange Strecke rund um den Ort. 143 über 5 km und 159 Läufer liefen die Runde zweimal im 10 km Lauf. Zusätzlich gab es noch einen Mini-Lauf mit 40 Teilnehmern, der die Veranstaltung eröffnete. Die vollständig asphaltierte Runde ließ sich gut laufen weil die Strecke kaum Ecken aufwies an denen die Läufer das Tempo rausnehmen mussten. Was sich positiv bei den gelaufenen Zeiten bemerkbar machte. So mancher lief im Bereich seiner Bestleistung. Im Mini-Lauf gab es Siege durch Hanno Kühlke von den Bären und Kim Ripke vom BTB Oldenburg. Über 5 km konnte sich Jabob Günther (SSV Jeddeloh) in 17:17 min sicher vor dem gleichaltrigen Matthias Eickholt (Emder LG)in 17:36 min den Sieg erlaufen. Dritter wurde Jörg Brunkhorst vom SV Nordenham in 18:05 min. Hier ging es etwas knapper zu, den er lag nur 2 Sekunden vor dem viertplatzierten Frank Henke vom Heidmühler FC. Bei den Frauen gab es dagegen wenig Spannung. Mit ihrer Siegerzeit von 21:08 min lag Sabina Kruska (ESV Edewecht) über eine Minute vor der Zweiten Vidina Cabrera-Otten vom TuS Zetel, die 22:18 min für die 5 km Runde benötigte. Dritte wurde die A-Schülerin Lilli Hannemann (1.TCO "Die Bären") in 22:50 min. Ein einseitiges Rennen gab es bei den Männern über die 10 km. Zu überlegen war der Sieger Christoph Mahr (33:45) von der LG Bremen-Nord. Olaf Geserick von den "Bären" hatte mit seiner Zeit von 35:05 min mehr als eine Minute Rückstand. Stefan Schwengels vom TuS Westerloy folgte in 35:28 min auf dem dritten Platz. Erste Frau wurde erwartungsgemäß Antje Günthner (42:06) vom Team Laufrausch. Für sie war es ihr erster Wettkampf über eine so "kurze" Distanz in diesem Jahr. "Ich muss mich erst mal wieder an das höhere Renntempo gewöhnen". Susanne Fröhlking (43:41) vom BV Garrel folgte abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Kai Sachtleber (44:18) von den "Bären" belegte den letzten Podiumsplatz. Fazit: Wer an einem schönem, gut organisierten Lauf, ohne zusätzlichem Unterhaltungsprogramm, teilnehmen möchte ist hier genau richtig.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor