2. Herren des SG Ofenerdiek/Ofen glänzt am Heimspieltag
Oldenburg
Viel vorgenommen hatten sich die SG-Herren am letzten Heimspiel- und Saisonspieltag des Jahres. Zu Gast waren die zweite und dritte Mannschaft des VG Delmenhorst Stenum.
Zu Beginn mussten sie gegen die spielstarken, zweiten VG-Herren ran, die bereits 5 Siege aus 6 Spielen eingefahren hatten. Ausgerechnet gegen die SGO hatten sie jedoch bereits ein Spiel abgeben müssen. Mit Respekt aber selbstbewusst ging man aufs Feld. Tatsächlich konnten die SG-Herren bereits den ersten umkämpften Satz mit 25:23 nach Hause holen. Das gute Angriffsspiel und der starke Block der Heimmannschaft waren jedoch noch steigerungsfähig. Dies gelang auch darauf im zweiten Satz, den man deutlicher mit 25:21 gewann. Wie so oft, wendet sich das Blatt im verflixten 3. Satz, den die SGO dann auch mit 21:25 an die VG abgeben mussten. Doch ließen die SG-Herren ihre Köpfe nicht hängen, hatten sie es am heutigen Tag sogar öfter geschafft sich aus einem Rückstand in Führung zu kämpfen. Die Sechs, die Auswechselspieler sowie die Zuschauer gaben noch einmal alles im vierten Satz und ließen sich von den starken Angriffen der Gegner nicht runterziehen. Die Annahme ließ fast nie Schnellangriffe aus der Mitte zu, die bei diesem Gegner nötig waren und so musste man über Außen oder Diagonal punkten, was in diesem Satz wieder hervorragend gelang, auch der Block stand gut. Mit 25:22 konnten die SG Herren den Sack zumachen und sich drei wichtige Punkte sichern.
Im zweiten Tagesspiel stellte man das System und die Mannschaft ein wenig um. Es wurden nun keine Schnellangriffe über die Mitte mehr gespielt. So kamen nun auch die Mittelblocker wesentlich öfter zum Zug und konnten, statt nur den gegnerischen Block zu ziehen, auch mit guten Angriffen punkten. Dennoch gestaltete sich der erste Satz etwas zäh. Eigentlich deutliche Punkte für die Heimmannschaft wurden ausgelassen, die Annahme funktionierte nicht mehr so gut und man fand nicht richtig ins Spiel. Mit etwas Glück ging dieser Satz jedoch mit 25:19 an die SG-Herren. Nun legte man noch eine Schippe drauf und holte auch den zweiten Satz deutlich mit 25:17 nach Hause. Vollen Mutes jetzt auch noch den zweiten Tagessieg einzufahren, startete man in den dritten Satz. Aber auch dieser gestaltete sich zäh, manches Mal geriet man in Rückstand und zum Ende diesen Satzes geschah noch ein Unglück: Mittelblocker Hergen Harbers zog sich bei der Landung auf dem Fuß seines Mitspielers einen Bänderanriss im Fuß zu und musste vom Feld getragen werden. Für ihn wechselte sich Spielertrainer Arnd Dongowski ein. Tatsächlich konnten sich die Herren noch einmal zusammenreißen und krönten den Spieltag mit 25:18 und einem 3:0-Sieg.
Diese zwei Siege mit 6 Punkten reichen dem SGO um von Tabellenplatz 4 auf 2, auch an VG Delmenhorst Stenum 2 vorbeizuziehen und nun punktgleich mit Tabellenführer TuS Bloherfelde II zu stehen.
Nach der Pause sind die SGO-Herren am 20.01.18 in Elsfleth zu Gast.
Für den SGO: Jan-Ole Niemeier, Piere Schulze, Ihno Tamminga, Stefan Tebje, Sven Warrelmann, Hergen Harbers, Constantin Wragge, Malte Ahrens, Arnd Dongowski, Mats Enderle, Jan Grünheim, Steffen Heibült.
Fotos: Hergen Harbers
Leserkommentare (0)