8. Oldenburger Pokalturnier
Am 17.März richtete der Verein für Traditionellen Budosport e.V. bereits zum achten Mal das Pokalturnier im Karate aus.
Oldenburg
Ausgesprochen positiv fiel das Feedback der Teilnehmer über das 8. Oldenburger Pokalturnier im Karate aus, das von der Interessengemeinschaft Karate veranstaltet wurde. Coaches und Trainer der rund 40 Vereine aus dem norddeutschen Raum lobten die gute Organisation, die Atmosphäre und die Leistungen des Kampfgerichts. „Eine tolle Veranstaltung, die man nur mit einem Verein organisieren kann, der auf viele helfende Hände zurückgreifen kann.“, drückte es der Trainer des Shotokan Grasberg aus. Auch Antonio Dionisio, Landestrainer des Karateverbandes Niedersachsen für Kata, brachte seine Zufriedenheit über die Veranstaltung zum Ausdruck. Mittlerweile hat sich das Turnier als eines der größten in Norddeutschland etabliert.
Tatsächlich wurde in die Organisation dieses großen Turnier wieder viel Arbeit gesteckt, so wurde u.a. die Halle am Vorabend aufwändig dekoriert: Eine Bildergalerie mit z.T. spektakulären Karatetechniken hing in Form von großen Postern an den Wänden, die Stirnseite der großen Sporthalle am Brandsweg war mit Bannern und asiatischen Schriftzeichen geschmückt.
Nach einer einleitenden Begrüßung durch den ausrichtenden Verein, dem Verein für Traditionellen Budosport e.V., wurde das Wort an Franziska Schwarz übergeben, Sprecherin der Sportjugend Oldenburg, die einige Begrüßungsworte und Gelingenswünsche an das Publikum richtete.
Rolf Haferkorn, Kampfrichter des KVN, ließ es sich nicht nehmen, an dieser Stelle auf die anstehende Weltmeisterschaft 2014 hinzuweisen, die in Bremen stattfinden wird. Mehr als 700 Helfer werden gesucht, die ihren Beitrag zum Gelingen der WM leisten möchten. Ein optimaler Wettkampfverlauf muss auch deshalb angestrebt werden, da sich Karate als (hoffentlich) zukünftige olympische Disziplin von „seiner besten Seite“ zeigen muss.
Auf vier Kampfflächen wurden die Wettkämpfe – mehr als 300 Starter wiesen die Listen aus – von 9: 00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr ausgetragen. Den Anfang machten die Kids im Alter von 6 bis 8 Jahren im Kata, die ihre ersten Turniererfahrungen machen konnten, dann ging es hoch bis in die Erwachsenenklassen, in denen neben Farbgurten auch DAN-Träger auf hohem Niveau anspruchsvolle Kata zeigten. Der VTB konnte auch im Bereich Kata einige Erfolge verzeichnen.
Bei den Jüngsten (6 – 8 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu) gewann Carina Scheitz die Silbermedaille vor Latisha Wallek, die sich über den 3. Platz freute. Dilay Bilercioglu vom TuS Bremen gewann in dieser Klasse den Pokal.
Der 11-jährige Nick Praßel beindruckte die Kampfrichter mit einer technisch sauberen Kata und holte sich in seiner Klasse (9 – 11 Jahre, männlich, ab 5. Kyu) den Sieg.
Ebenfalls den 1. Platz im Kata gewann Alexander Schumann. In der Klasse über 18 bis 4 .Kyu siegte er vor den Vereinskollegen Alexander Schrör (2. Platz), Tobias Döding (3. Platz) und Raphael Pietras (4. Platz).
Auch die Altersklasse der Mädchen, 15-17 Jahre, war von VTBern gut besetzt. Wencke Emkes erkämpfte sich im Kata die Silbermedaille, Katrin Schwarze holte Bronze und Hanna Brumund belegte hier den 4. Platz.
Im Kata-Team der 9- bis 11-Jährigen gab es wieder einen Sieg für den VTB: Die drei Mädchen Lea Stubbe, Cynthia Papenfuß und Emma Falck siegten mit ihrer Synchron-Kata vor den Sportlerinnen und Sportlern vom SAV Bremen, die gleich drei Teams gemeldet hatten.
Auch die VTB-Mädchen in der Klasse der 15- bis 17-Jährigen holten den Pokal im Kata-Team. Wencke Emkes, Katrin Schwarze und Hanna Brumund setzten sich im Finale gegen das Team aus Bremen durch.
Nach den Wettbewerben im Formenlaufen ging es direkt weiter mit den Kämpfen in den verschiedenen Kategorien. Zum Teil waren die Teilnehmerfelder in einzelnen Altersklassen so groß, dass in zwei Pools gekämpft wurde.
Wie schon in den Kata-Wettbewerben, waren auch hier die Jüngsten des VTB ausgesprochen erfolgreich. Bei den Mädchen 9 – 11 Jahre, bis 7. Kyu, gewann Amelie Christens die Goldmedaille. Besonders hervorzuheben ist, dass Amelie erst seit drei Monaten unter der Leitung von Alexander Hartmann in Oldenburg trainiert und dies ihr erster Wettkampf war. Den 3. Platz erkämpfte sich Emma Falck, Lea Stubbe wurde Vierte, beide ebenfalls vom VTB.
Lenya Praßel startete auch bei den 9- bis 11-Jährigen, aber in der Klasse der Mädchen ab 6. Kyu. Sie gewann in dieser Klasse die Silbermedaille.
Bei den Jungen, bis 8. Kyu, freute sich Max Schwarting vom VTB über einen 3. Platz, während Vereinskollege Lennard Krautheim auf den 4. Platz kam.
Dann waren es wieder die Mädchen, die beim Kämpfen die Pokale und Medaillen einheimsten. In der Klasse 12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu, gewann die erfahrene Kämpferin Laura Witte den Pokal für den 1. Platz vor ihrer Vereinskollegin Joelle Kannapin. Luisa Lohöfer wurde in dem gut besetzten Teilnehmerfeld Vierte.
Einen weiteren Sieg im Kumite erkämpfte eine der erfolgreichsten VTB-Sportlerinnen: Katrin Schwarze besiegte im Finale Ryqayya Albo-Hussein aus Northeim. Im Kampf um den 3. Platz gewann Hanna Brumund gegen Svenja Gohr vom VFL Lüneburg.
Eva-Maria Sündermann beendete den Tag neben Katrin Schwarze als erfolgreichste Sportlerin des VTB: Sie siegte sowohl in der Klasse der Erwachsenen im Kumite Einzel als auch im Team. Obwohl Eva-Maria nunmehr erst seit knapp zwei Jahren als Kämpferin „auf der Matte“ steht, häufen sich die Siege. Sie musste sich gegen sehr viel kampferfahrenere Frauen durchsetzen. Im Team-Kampf wurde die Mannschaft VTB II mit Katrin Schwarze, Hanna Brumund und Wencke Emkes Zweite.
In der Klasse der Männer ab 18 Jahre bis 4. Kyu machten die VTBer die ersten drei Plätze unter sich aus. Jan-Christian Prellwitz besiegte im Finale Alexander Schumann mit 8:0 Punkten ganz souverän. Timo Hesper erreichte im Halbfinale gegen Frank Mertineit vom Bushido Lingen den 3. Platz.
In der Liste der Erfolge für den VTB bleibt zuletzt das Team der 9- bis 11-Jährigen Jungen hervorzuheben. Ole Zink, Max Schwarting und Luca Möller holten sich gemeinsam die Silbermedaille im Kampf gegen den TV Papenburg. Der dritte und vierte Platz ging hier an die beiden Teams vom SAV Bremen.
Am Ende des Tages resümierten sowohl Teilnehmer als auch Betreuer der Vereine, dass sich das gut organisierte Turnier hervorragend eignet, um Turniererfahrungen in einem entspannten Umfeld zu sammeln. Sowohl die Kleinsten als auch Heranwachsende, die sich erstmals unter Wettkampfbedingungen messen wollen, werden angemessen an das Turniergeschehen herangeführt. Aber auch Fortgeschrittene treffen auf Gegner ihresgleichen und können sich u.U. auf anstehende Meisterschaften vorbereiten.
Der VTB-Vorstand bedankt sich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen des Turniers beigetragen haben: Debbie Paterok und ihrem Team in der Cafeteria, Olaf Krieg und Tobias Döding für den Auf- und Abbau, den Kampfrichtern und der Tischbesatzung, Ärztin Dr. Brunn mit Sanitäterin Anja Ammen, den Ordnern und allen anpackenden Helfern.
Bereits im Juni richtete der VTB ein weiteres Turnier aus. Am 8. Juni findet der Weser-Ems-Cup statt.
Alle Erfolge im Überblick:
KATA
6 – 8 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
Samantha Bärens, Aerosport Börger
Jaraye Bah, SAV Bremen
Chiara Golnat, Bushido Lingen
Lea Kruse, SV Blau-Weiß Dörpen
6 – 8 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu
Dilay Bilercioglu, TUS Bremen
Carina Scheitz, VTB
Latisha Wallek, VTB
Teresa Kessen, Bushido Lingen
6 – 8 Jahre, männlich, bis 9. Kyu
Marcel Beitler, Bushido Lingen
Rene Beitler, Bushido Lingen
Finn Klingbeil, VTB
Alexander Klems, Zanshin-Werlte
6 – 8 Jahre, männlich, ab 8. Kyu
Kevin Tiessen, SAV Bremen
Marlon Lee Friedrich, SAV Bremen
Karim Mejri, TUS Bremen
Ole Zink, VTB
9 – 11 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
Marlies Heißenbüttel, TUS Bremen
Aisha Mbenga, TUS Bremen
Afra Deniz, TUS Bremen
Marie Gebken, Aerosport Börger
9 – 11 Jahre, weiblich, 7. / 6. Kyu
Nele Hesse, Sportivo Emden
Natalie Jürgensmann, KC Sennestadt
Michelle Kramer, KC Sennestadt
Rebekka Schmidt, SAV Bremen
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
Nene Götze, SAV Bremen
Sina Hitzemann, Bushido Lingen
9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
Adam Skorupski, SAV Bremen
Berkan Ceyhan, TUS Bremen
Tom Wagener, Aerosport Börger
Zbigniew Wesolowski, SAV Bremen
9 – 11 Jahre, männlich, 7. / 6. Kyu
Yasin Erdogan, TUS Bremen
Johannes Fernando, Aerosport Börger
Alexander Menzer, Budo Dojo Rastede
Uzay Bilercioglu, TUS Bremen
9 – 11 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
Nick Praßel, VTB
Stefan Pauls, Karate Dojo Delmenhorster TV
12 - 14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
Till Sabel, Bushido Lingen
Karahan Tuna, Bremer Karate Verband
Nico Riesenbeck, KSG Bad Bentheim
Lukas Antons, TVPapenburg
12 - 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu
Marc Haberland, KD Lingen
Thade Klockgether, Budo Dojo Rastede
Ferhat Belge, KC Sennestadt
Robbert Furer, Zanshin-Werlte
12 - 14 Jahre, weiblich, bis 6. Kyu
Meltem Gülen, TUS Bremen
Lara Joy Appel, KGS Bad Bentheim
Jessica Schmidt, Aerosport Börger
Kim Fox, Zanshin-Werlte
12 - 14 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
Rabia Tuna, Bremer Karate Verband
Liesa Wolf, Sportivo Emden
Jill Matina, DJK Börger
Nadine Brinkmann, Sportivo Emden
15 – 17 Jahre, weiblich
Natascha Fadda, KSG Bad Bentheim
Wencke Emkes, VTB
Katrin Schwarze, VTB
Hanna Brumund, VTB
15 – 17 Jahre, männlich
Kevin Zielinski, SAV Bremen
Jannik Zahlten, KC Sennestadt
Lukas Müller, TV Papenburg
Marven Falkenau, VTB
ab 18 Jahre, weiblich
Lena Baustert, SAV Bremen
Sylvia Wendelken, SAV Bremen
Janita Amenta, Hunteburger SV
Nathalie Schmidt, SAV Bremen
ab 18 Jahre, männlich, bis 4. Kyu
Alexander Schumann, VTB
Alexander Schroer, VTB
Tobias Döding, VTB
Raphael Pietras, VTB
ab 18 Jahre, männlich, ab 3. Kyu
Silvio Dionisio, Sportivo Emden
Eduard Lichonin, Sportivo Emden
Richard Schmidt, Bremen
Denis Krämer, Hunteburger SV
KATA TEAM
9 – 11 Jahre, weiblich / männlich
VTB I
SAV Bremen I
SAV Bremen II
SAV Bremen III
12 – 14 Jahre, weiblich/männlich
TUS Bremen
Karate Dojo Essen
Bushido Lingen
VTB II
15 – 17 Jahre, weiblich
VTB III
SAV Bremen IV
KUMITE
6 – 8 Jahre, männlich
Krystian Skorupski, SAV Bremen
Marlon Lee Friedrich, SAV Bremen
Tilo Kuper TV Papenburg
Ole Zink, VTB
9 – 11 Jahre, weiblich, bis 7. Kyu
Amelie Christens, VTB
Tajana Schumacher, SAV Bremen
Emma Luisa Falck, VTB
Lea Stubbe, VTB
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu
Nene Götze, SAV Bremen
Lenya Praßel, VTB
Natalie Jürgensmann, KC Sennestadt
Marah Müller, Sportivo Emden
9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
Adam Skorupski, SAV Bremen
Zbigniew Weselowski, SAV Bremen
Max Schwarting, VTB
Lennard Krautheim, VTB
9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu
Denis Sinner, TV Papenburg
Maxim Sinner, TV Papenburg
Manuel Suer, TV Papenburg
Simon Wendel, SAV Bremen
12 – 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu
Ibrahim Erdogan, TUS Bremen
Thorsten Schiele, Zanshin-Werlte
Christoph Lehmann, Shotokan Grasberg
Andrzej Wesolowski, SAV Bremen
12 – 14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
Finn Bjerknes, Sportivo Emden
Semih Kircali, KC Sennestadt
Jason Edamus, TV Papenburg
Christopher Kantelhardt, VFL Lüneburg
12 – 14 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu
Laura ter Veer, TV Papenburg
Zahra Albo-Hussein, Northeim
Lea Bathke, Nordhorn
Laura Nies, Lathen
12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu
Laura Witte, VTB
Joelle Kannapin, VTB
Lisa Witten, KSG Bad Bentheim
Luisa Lohöfer, VTB
15 – 17 Jahre, weiblich
Katrin Schwarze, VTB
Raqayya Albo-Hussein, Northeim
Hanna Brumund, VTB
Svenja Gohr, VFL Lüneburg
15 – 17 Jahre, männlich
Artur Kesner, KC Sennestadt
Sammy Schmidt, KD Lingen
Jannik Kossen, Nordhorn
Mahir-Dogus Maras, KC Sennestadt
ab 18 Jahre, weiblich
Eva-Maria Sündermann, VTB
Demet Türkes, TUS Bremen
Diana Voß, KD Lingen
Sylvia Wendelken, SAV Bremen
ab 18 Jahre, männlich, bis 4. Kyu
Jan-Christian Prellwitz, VTB
Alexander Schumann, VTB
Timo Hesper, VTB
Frank Mertineit, Bushido Lingen
ab 18 Jahre, männlich, ab 3. Kyu
Erik Masao Boller, KD Lingen
Nando Schmidt, KD Lingen
Richard Schmidt, Bremen
Daniel Schulze, SAV Bremen
KUMITE TEAM
9 – 11 Jahre, weiblich / männlich
TV Papenburg
VTB IV
SAV Bremen V
SAV Bremen VI
15 – 17 Jahre, männlich
Karate Dojo Lingen
PSV Oldenburg
Shotokan Grasberg
ab 18 Jahre, weiblich
Cdt Alamo
VTB V
Leserkommentare (0)