Donnerstag, 21. März 2013, 07:51 Uhr
VTB

VTB ist erfolgreich auf Shotokan-Karate-Turnier

2794
0
 
Artikel von

Neun Gold-, sieben Silber- und vier Bronzemedaillen erkämpften unsere Athleten auf dem Shotokan-Karate-Turnier in Norden. Ausrichter des Turniers war das 1. Karate-Dojo-Norden.

Oldenburg Heinz Madderken begleitete die Mannschaft des Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB), die vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok zusammengestellt wurde, als Coach zu den Wettkämpfen  in den Disziplinen Kata, Kumite (Shobu-Ippon) sowie Team-Kata.

Einige Mitglieder vom VTB Norden, die von Axel Markner trainiert werden, kamen als Zuschauer,  um unsere Kampfmannschaft lautstark zu unterstützen.

Nach kurzer Begrüßung durch Jürgen Grade begannen die Wettkämpfe in der Kategorie Kata.

Besonders beeindruckten unsere guten Fuß- und Sprungtechniken im Katawettbewerb.

Die ersten erfolgreichen Athleten des VTB hatten sich in der Klasse der weiblichen Jugend zu beweisen. Hier starteten Laura Witte und Joelle Kannapin. Laura konnte sich knapp mit 0.1 Punkten im direkten Duell gegen ihre Mitstreiterin, Joelle, durchsetzen. Beide verwiesen Wiemke Storch auf den dritten Platz.

Khaled El Kassar konnte sich in seiner Klasse, Jugend männlich 14- 16 Jahre, gegen Wilko Feldmann vom Osaka Sportzentrum Emden behaupten und gewann den 1. Platz.

In der Klasse der Mittelstufe der Seniorinnen ab 18 Jahren, trat Eva- Maria Sündermann an. Sie zeigte gute Leistungen und belegte hinter Ann-Christine Engelschalk und Cindy- Nicole Peter vom 1. Karate-Dojo Norden den 3. Platz.

Die Finalrunde der Oberstufe für die Junior- und Seniorinnen wurde von Hanna Brumund, Katrin Schwarze, Franziska Schwarz und Kim Wilken bestritten. Alle unsere Kämpferinnen erhielten eine ähnlich gute Bewertung, sodass der Punkteunterschied von der Siegerin, Katrin über die zweitplatzierte Kim zu Hanna nur 0.3 Punkte betrug. Durch ihre guten Techniken machten sie  die Bewertung für die Kampfrichter nicht leicht.

In der letzten Kata-Einzel-Klasse (Mittelstufe, Senioren ab 18 Jahren) traten Alexander Schrör und Alexander Schumann an. Alexander Schumann belegte hinter Björn Mühlena  vom AFC Schortens den zweiten, Alexander Schrör den dritten Platz.

Die Diziplin Kata- Team bildete den Abschluss der Kata. Für den VTB nahmen unsere Weltmeisterinnen Katrin Schwarze und Kim Wilken teil. Franziska Schwarz startete dieses Mal für Debbie Paterok, die nicht teilnehmen konnte. Sie konnten ihre Konkurrenz deutlich hinter sich lassen und erkämpften sich den ersten Platz.

Unsere Kata fielen nicht nur den Kampfrichtern, sondern auch den Mitgliedern anderer Vereine positiv durch ihre Dynamik, Schnelligkeit und ihre Endspannung auf.

In einer kurzen Pause, blieb auch noch etwas Zeit zum Reden und es wuchs die Vorfreude auf die bevorstehenden Wettkämpfe im  Shobu- Ippon Kumite. Hier ist derjenige der Sieger, der zuerst zwei halbe Punkte (0,5), bzw. mit einer Technik einen vollen Punkt erreicht. Dabei bringen Treffer zum Körper einen halben, Fußtechniken zum Kopf einen Punkt. Bei Handtechniken zum Kopf werden je nach Ausführung und Zielgenauigkeit ein halber bis ein ganzer Wertungspunkt vergeben.

Unsere Mannschaft vom VTB feuerte sich gegenseitig bei ihren Kämpen im Kata und Kumite an und spendete Beifall für gute Aktionen.

Die Kämpfe im Kumite begannen mit der Klasse der Schüler 12- 13 Jahre. Walid El Kassar erreichte hier hinter  Nils Janssen, aus Jemelt Otthrum den zweiten Platz. Tim Janssen, ebenfalls aus Jemelt Otthrum erreichte Rang drei.

Laura Witte und Joelle Kannapin kämpften unter sich den Sieg in ihrer Klasse der weiblichen Jugend aus. Joelle begann den Kampf mit einigen Technikkombinationen, denen Laura jedoch ausweichen oder diese abwehren konnte. Laura landete mit ihren Angriffen zum Körper einige Treffer und gewann am Ende mit 1 : 0,5 Punkten.

Khaled El Kassar gewann ebenfalls eine Goldmedaille. Er trat im Finale gegen Wilko Feldmann vom Osaka Sportzentrum Emden an und siegte souverän.

In der Klasse der Seniorinnen ab 18 Jahren in der Mittelstufe trat Eva-Maria Sündermann im Finale gegen Claudia Cardosa Manuel vom Osaka Sportzentrum Emden an und gewann durch einen Gyaku Zuki zum Kopf. Ihre energische Technik mit lauten Kiap beeindruckte die Kampfrichter, sodass sie an Eva-Maria für diese Technik einen ganzen Punkt vergaben und sie zur Siegerin erklärten.

Katrin Schwarze, Hanna Brumund und Pia Roßkamp traten in der Oberstufe der Junior/ Seniorinnen gegeneinander an. Die Kämpfe waren geprägt durch viele Fußtechniken sowohl zum Körper als auch zum Kopf. Im ersten Kampf konnte sich Katrin gegen Pia durchsetzten.

Ohne Pause stellte sich Katrin dem Finalkampf gegen Hanna und gewann auch diesen mit einem halben Punkt Vorsprung.

Am Ende bestiegen alle unsere Kämpferinnen das Siegerpodest. Katrin wurde Erste, Hanna Zweite und Pia Dritte.

Bei den Senioren der Mittelstufe ab 18 Jahren. Setzten sich Alexander Schrör und Alexander Schumann deutlich gegen ihre Kontrahenten Mirko Bellack und Björn Mühlena mit jeweils 1:0 Punkten durch und trafen im Finale aufeinander.

Hier konnte Alexander Schumann durch zwei Fauststöße den Kampf für sich entscheiden.

Gegen Ende der Siegerehrung wurde Katrin Schwarze zusätzlich der Preis für die beste Kumite- Kämpferin verliehen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft