VTB richtet Kampfkunst-Lehrgang am Badesee aus
Der Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) richtete einen kostenlosen Lehrgang für seine Mitglieder aus. Knapp 100 Schüler nahmen diese Gelegenheite wahr.
Oldenburg
Wie in jedem Jahr lud der VTB seine Mitglieder zu einem Lehrgang am Großsander Badesee ein. In diesem Jahr wurden etwa 100 Schüler im Alter von fünf bis über 60 Jahre nach Vorgaben des Cheftrainers Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN, intensiv in der Ausführung verschiedener Techniken geschult.
Auch Alexander Hartmann, 4. DAN, Kim Wilken, 3. DAN, Heidi Hartmann, 2. DAN, Olaf Krieg, 1. DAN und Wencke Emkes, 1. DAN korrigierten die Youdanja und Youkupja während des mehrstündigen Lehrgangs.
Die Teilnehmer des Lehrgangs wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt und lernten unterschiedliche Technik-Kombinationen, sodass jeder in seinem Leistungsbereich geschult wurde.
Zum Abschluss des Lehrgangs konnten die Teilnehmer und Trainer den letzten Teil im Wasser absolvieren, was zum einen eine willkommene Abkühlung war, zum anderen war es für viele jüngere Teilnehmer das erste Mal, dass sie im Wasser trainierten.
Alle waren sehr zufrieden mit der intensiven Betreuung und Schulung. Nach dem Lehrgang kühlten sich fast alle noch im Badesee ab und schwammen, ob in Tobuk oder Badekleidung, noch einige Zeit.
Im Anschluss an den Lehrgang lud der VTB Festausschuss noch zum Sommerfest am Badesee ein. Die meisten Teilnehmer freuten sich schon auf ein saftiges Steak nach der anstrengenden Schulung.
Leserkommentare (0)