Freitag, 10. Januar 2020, 13:05 Uhr
Freilichttheater Dangast

„Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje inne See,

1288
0
 

Im Freilichttheater Dangast wird Hein der „Fischer“ von Dirk Langerenken aus Varel verkörpert.

Jever / Wiefelstede / Brake Hein – der Fischer, wird von Dirk Langerenken gespielt.
„Es waren einmal ein Fischer und seine Frau, die wohnten zusammen in einer kleinen Fischerhütte…“ Eines Tages angelt er einen sprechenden Butt. Der Fischer schenkt dem verwunschenen Fisch das Leben.
Im Freilichttheater Dangast wird Hein der „Fischer“ von Dirk Langerenken aus Varel gespielt. Der erfahrene Darsteller dürfte Vielen aus zahlreichen Freilichtaufführungen in Rodenkirchen, Neuenburg und Westerstede bekannt sein. Egal in welcher Rolle begeisterte er bereits Tausende Zuschauer. In Dangast spielte er zuletzt in der „Schatzinsel“ 2014 den alten Kapitän „Bill Bones“ und 2017 „Ismael“ im Stück „das Geisterschiff“.
Während der „Fischer“ im Märchen mit seiner Arbeit und Lebenssituation zufrieden ist, hadert seine Frau mit ihrem Schicksal. Die Rolle, des bescheidenen, liebevollen Fischers, der trotz größter Bedenken dem Butt die maßlosen Wünsche seiner Frau anträgt, ist für Dirk Langerenken wie auf den Leib geschrieben.

„Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje inne See,
myne Fru de Ilsebill
will nich so, as ik wol will!“

Das Stück wird in Hochdeutsch gespielt. Weitere Infos unter www.freilichttheater-dangast.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor