Dienstag, 24. November 2015, 15:14 Uhr
Kindertheater / Weihnachtsmärchen / Advent

Weihnachtsmärchen in Dangast

1090
0
 
Artikel von

In diesem Jahr zeigt das Volkstheater Varel das Märchen "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler

Dangast / varel / Zetel Wenn es abends früh dunkel wird, die Adventskränze wieder brennen und es überall nach Kinderpunsch und Spekulatius riecht, ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür.

Einen schönen Einstieg für die ganze Familie in die besinnliche Zeit bietet so auch in diesem Jahr das Volkstheater Varel an. Wie schon in vergangenen 39 Jahren, tritt das Ensemble mit einem traditionellen Märchen auf die Bühne, in diesem Jahr mit der kleinen Hexe von Otfried Preussler.

Die kleine Hexe (Andrea Meyer) hat es gründlich satt, dass die großen Hexen sie nicht ernst nehmen. Wenn sie beweisen kann, dass sie trotz ihrer Jugend – sie ist erst 127 Jahre alt – eine gute Hexe ist, darf sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen.
Ein Jahr lang hatte sie Zeit, sich mit ihrem Freund, den Raben Abraxas (Yvonne Westerhoff), auf die Hexenprüfung vorzubereiten. Vor dem Hexenrat besteht die kleine Hexe alle Prüfungen. Als aber die großen Hexen von der Muhme Rumpumpel (Daniela Albers) erfahren, dass sie immer nur Gutes gehext hat, sind sie damit ganz und gar nicht einverstanden, weil gute Hexen immer nur Böses hexen müssen.

Also keine Aufnahme in den Hexenrat. Oder? Da hat die kleine Hexe eine geniale Idee…

In weiteren Rollen: Manfred App, Karin App, Christiane Miele, Catharina Meyer.

Das Theaterstück eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. Das Ensemble hat wie gewohnt die Bühnenfassung so gewählt, dass die großen und kleinen Zuschauer aktiv am Geschehen teilhaben und sich alle auf eine spannende Geschichte freuen können.
Wie das spannende Märchen ausgeht, zeigt das Volkstheater in seiner kindgerechten Inszenierung und mit liebevollen Bühnenbildern (Egon Schröder) bei der Premiere am Sonntag, dem 06. Dezember 2015 um 16:00 Uhr. An diesem Tag kündigt auch der Nikolaus sein Kommen an!

Termine der Aufführungen:

06.12.2015 Premiere 16:00 Uhr (mit Besuch vom Nikolaus!)
08.12.2015 Aufführung 15:00 Uhr
09.12.2015 Aufführung 15:00 Uhr

Karten können unter 04451/2505 (Familie App) oder www.volkstheater-varel.de reserviert, oder direkt an der Tageskasse erworben werden.

Auch in diesem Jahr können die Berechtigungsausweise der Stadt Varel als Eintrittskarte eingelöst werden.

Alle Aufführungen finden im Nordseepark ( ehm. Kursaal der Nordseekuranlage Deichhörn), Am alten Deich 4, 26316 Varel - Dangst statt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor