Dienstag, 10. August 2021, 08:53 Uhr
Kreistagswahl Friesland

Kandidatur und Voto

206
0
 

KREISTAG

Varel / Zetel / Bockhorn Kandidatur für den Kreistag 2021 und „Voto“

MMW (Menschenmüll Wahleraktion) hat folgende Wahlvorschläge für die Kreiswahl am 12.09.2021 für den Wahlbereich I – Varel und Wahlbereich IV Jever/Wangerland/Wangerooge eingereicht. Für den Wahlbereich Varel wurde Iko Chmielewski und für den Wahlbereich Wangerland Jörn Kickler von der Wahlversammlung aufgestellt.

Die MMW hat selbstverständlich ihr Profil auch in die neue online Wahlhilfe „Voto“ eingetragen, obwohl wir der sogenannten „Wahlhilfe“ skeptisch gegenüber stehen. Die Grundlage der dort aufbereiteten Daten sind die Antworten der Parteien auf bestimmte „Thesen“. Diese wiederherum wurden in Workshops mit jungen Menschen (16-26 Jahre), zwei Politikwissenschaftler*innen eine/r Lokaljournalist*in erarbeitet und lesen sich in großen Teilen wie ein politisch-utopischer Wunschzettel.

Klar! Jeder möchte doch einen kostenlosen ÖPNV sowie Kinderbetreuung… und dann natürlich auch noch Steuersenkungen, günstige Wohnungen, Zuschüsse zur Energetischen Sanierung usw. . Für diese Themen haben wir uns doch schon immer stark gemacht. Und selbstverständlich sind wir -wie vermutlich alle- für einen konsequenten Klima- und Umweltschutz.

Doch nachdem die MMW hier fast überall „volle Zustimmung“ angekreuzt hat, liest sich die Auswertung unser Eingaben auf „Voto“ (dem „Wahlkompass“ für junge Wähler) wie eines der billigen Wahlprogramme, die mehr versprechen als jemals gehalten werden kann. Reine Augenwischerei! Dafür möchten wir uns entschuldigen und möchten die Nutzer des online-Portals bitten, unsere Bewertung der „Thesen“ immer vor dem Hintergrund der kurzen Beschreibung unseres Parteiprofils (die sich ebenfalls auf Voto befindet) zu interpretieren.

Die sogenannte „Wahlhilfe“ wird Mitte August vom Landkreis Friesland angeboten.
Hier nun der Link zur "Wahlhilfe": https://www.friesland.de/unser-landkreis/wahlen/

Bitte - aber die dortigen Angaben auch mit anderen Quellen vergleichen.
Wer wirklich wissen möchte, wofür wir stehen, sollte sich aber ruhig auf unseren Seiten die Anträge der MMW ansehen: http://www.xn--menschenmll-1hb.de/index.php/politik

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor