Montag, 20. November 2017, 10:02 Uhr
Kuren

Kurhaus

514
0
 

Das Kurhaus

Dangast Das Kurhaus
Am 12. November 2017 meldet NDR1 zum Wetterbericht, 8° am Kurhaus in Dangast,nicht „Altes Kurhaus“Es lässt sich nachweisen, dass im Juni 1877 das Kurhaus in Dangast eröffnet wurde. Mit einem, für die damalige Zeit, beachtlichen Aufwand wurden verschiedene Kuren und Maßnahmen zur Gesunderhaltung angeboten. So war es „Das Kurhaus“. Mit wechselnden Besitzern verflachte dieser Kurbetrieb jedoch und es wurde mehr die Restauration in den Vordergrund gerückt.

Besonders in den Jahren 1955-70 wurde es zum einem zentralen Mittelpunkt für Kultur und Kunst im Raum Nord-Niedersachsen. Es blieb aber in dieser Zeit immer „Das Kurhaus“ Vor 30 Jahren erkannte die Stadt Varel den Wert von Kultur, Kunst und Kuren, besonders weil man die Quelle der Sole entdeckte. Man schuf mit viel Aufwand und Wirbel die Kuranlage „Deichhörn“ Aber – dass zum Betrieb einer solchen Anlage nicht nur die kostbare Sole gehört sondern auch ein gewisses Management um die Anlage auszulasten, wurde übersehen. Es kam nicht zur massiven Auslastung der Anlage. Jedoch - ab diesem Zeitpunkt war „Das Kurhaus“ „Das alte Kurhaus“. Man traf oder trifft sich beim „Alten Kurhaus“

Längst ist die Kuranlage Deichhörn ein Stück Geschichte. Nicht nur weil man in Unfähigkeit die Anlage nicht zum Laufen brachte, inzwischen ist die Anlage im Rahmen der Zerstörung von Dangast abgerissen und einer kasernenhaften Bausubstanz zum Opfer gefallen. Somit bleibt das Kurhaus, „Das Kurhaus“. Die Bezeichnung „Altes Kurhaus“ sollte man vermeiden. Wir haben kein neues Kurhaus, sodass es auch kein altes Kurhaus geben kann.
Wolfgang Half

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor