Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:43 Uhr
Vareler Papierkorb / Radsport

Dangastermoorer Künstler auf Zweiräder.

1243
0
 

Die Gründung fand 1911 im Fürsten Bismarck statt.

Varel / Dangastermoor Kunstturnvereine, Gymnastikvereine, Fußballclubs und Schießvereine waren damals fast im jeden Ort vertreten. Aber Radsportvereine waren schon ziemlich selten. Im Vareler Ortsteil Dangastermoor wurde im Jahr 1911 dennoch ein solcher Verein gegründet. Es war wohl nicht einfach diesen Verein in dieser Zeit aufrecht zuerhalten. Es gibt leider keine Aufzeichnung aus dieser Zeit. Der Vereinswimpel aus der Gründung ist dennoch vorhanden.
Nach dem 2. Weltkrieg fand eine zweite Gründungsversammlung am 27. März 1949 im Fürsten Bismarck statt. Unter neuer Regie des ersten Vorsitzenden Diedrich Decker wurde der Radsportverein neu aktiviert. Die Dangastermoorer Kunstradsportler waren nach viel Fleiß und Training auf vielen Meisterschaften und Vereinsfesten vertreten.
Der Höhepunkt ihrer Darstellung war die Vorführung mit 7 Sportlern auf einem Rad. Selbst Norddeutsche Meisterinnen konnte der kleine Verein verzeichnen, denn im Zweierkunstradfahren der Schülerklassen konnten Hanna v. Radecke (Oltmanns-Janßen) und Erika Kraft (Jürgens) ihre kunstvolle Darbietung unter vollem Beweis stellen.
Trotz großer Vereinserfolge löste sich der Radsportverein "Solidarität Dangastermoor" im Jahr 1957 auf.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor